Ringelflue

Publiziert von joe , 20. Dezember 2022 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:16 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-BL
Kartennummer:1069

Das Wetter war nicht optimal für eine Skitour bzw. in einer venünftigen Fahrdistanz lag sehr wenig bis kein Schnee. Daher eine Wanderung zu einem Hügel bei Anwil: Ringelflue. Erst beim Schreiben dieser Zeilen habe ich festgestellt, dass es zu diesem Hügel noch keinen Eintrag gibt.

Startpunkt war bei einem Parkplatz am Friedhof, der südlich der kleinen Gemeinde Anwil liegt. Nun hinauf zur Hauptstrasse um später in die Dorfstrasse nach links abbiegen. Viele Häuser sind liebvoll mit Advents- und Weihnachtsdekoration geschmückt.

Weiter geht es in nördliche Richtung bis ich beim Remisgrund links abbiege. Nun immer am Waldrand entlang bis sich rechts einige Meter vom Weg entfernt zwei Holzstapel befinden. Hier liegt der unscheinbare Gipfel der Ringelflue. Unscheinbar und vermutlich ohne weiteren Zeichen. Die elektronische Karte gibt mehr Auskunft.

Nun gemütlich weiter zu P.631 und P.618. Ab hier entlang den gelben Markierungen zurück nach Anwil. Über den Ettenweg erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt.

Hinweise:

Schon Wikipedia weiss: "Anwil (Schweizerdeutsch: Ammel) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Sissach des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz. In der Region Basel ist es den meisten Menschen ein Begriff, weil es im ersten Vers des Baselbieterliedes erwähnt wird".

Auf meiner Wanderung sind mir Wegweiser aufgefallen, auf denen folgendes zu lesen war: Ammeler Rundwege. Mit Wikipedia weiss ich nun, dass es sich hierbei um Wanderungen in und um Anwil handelt. Ein PDF zu den Rundwegen habe ich im Internet gefunden.

Tourengänger: joe

Dauerbaustellen.... · Henrik