Klettertour "Deux Vauriens, Trois Canailles"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 12:08.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum:29 September 2022
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)

Heute besuchten wir erstmals das Gebiet Cap Canaille östlich von Cassis. Dir rötlich-weißen Steilkippen fallen gut 150m senkrecht ab und sind zuoberst von einem Konglomerat-Band begrenzt. Schon die Anfahrt ist landschaftlich sehr schön und der kurze Zustieg in Verbindung mit der fantastischen Kletterei sind außerordentlich lohnend. Unsere Wahl fiel auf die "Deux Vauriens, Trois Canailles" im Grad 6a+. Die Kletterei ist athletisch und beginnt gleich mit einer überhängenden Passage. Dann folgt eine leichtere Länge bevor es über senkrechte Wände noch oben zieht. Ein kurzer Quergang uns eine steile Verschneidung leiten in die Grotte ober dem gigantischen Überhang (3. Stand). Nun geht es in unfassbarer Ausgesetztheit um eine Ecke und in wunderbarer Kletterei auf sas große Band. Ein schwieriger Riss - für uns die eigentliche Schlüsselstelle - leitet zu einem Kaminspalt durch den wiederum eine leicht überhängende Lochwand erreicht wird. Über das Konglomerat-Band geht es leicht nach links, die Abschlusslänge ist dann noch ein Highlight: über Konglomerat geht es unfassbarer luftig zum Ausstieg.

Die Route ist wirklich außerordentlich schön und von überregionaler Bedeutung, ein Besuch ist fast ein Muss!

ZUSTIEG: Vom Parkplatz an der Route des Cretes bei der Abzweigung zur B141B folgt man dieser bis etwa 100m vor die Radarstation. Hier bei Wegweiser nach rechts auf breiten Weg. Kurz abwärts, dann wiederum bergauf und alsbald die Steilstufe umgehend in das darunterliegende Tal. Dieses verengt sich und man erreicht die Steilwand. Hier hinter den Block absteigen und im Kamin zu Abseilstand. Nun 20m, 25m und 50m abseilen. Am Wandfuß nach Osten und knapp nach dem bogenförmigen Überhang Einstieg bei Schrägriss.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Vom Ausstieg kurz aufwärts und am Zustiegsweg retour.

SCHWIERIGKEIT: 6a+, 6a obl

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut mit HSA