Klettertour "Ouvreur de Bouse"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 14:58.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum: 4 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Zum Abschluss unseres Urlaubs kletterten wir noch einmal am Cap Canaille. Die Routen führen durch eine stark strukturierte, oft von Überhängen gespickte Wand. Auf den Bändern liegt jede Menge Felsschutt, daher ist hier immer Vorsicht geboten. Die "Ouvreur de Bouse" ist eine der kürzeren und leichteren Touren, daher ist hier oft viel los. Fast durchgehend ist die Abseilpiste freihängend, man berührt immer nur die Stände. Die Tour selbst bietet dann eine schöne erste Seillänge über einen Überhang, es folgt eine leichte Länge auf einem Band. Wir wählen hier die wenig schöne rechte Variante, besser wäre es sicher links. Dann folgt die Tour einer recht schweren 5b+ Verschneidung gefolgt von einem sehr ausgesetzten kleinen Überhang hinauf zum Ausstieg - dort warten zugleich dann auch Hundertschaften and Touristen mit ihren Handykameras...

ZUSTIEG: Vom Parkplatz "Belvedere du Calanque" (43.19937, 5.55307) kurz nach Norden in den Mini-Sattel und etwa 20m nördlich zu einem kurzen Fixseil. 5m dahinter erneut ein Fixseil, hier hinab und zum Stand.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Zum sichtbaren P.