Les Calanques - (m)eine Traumtour 1|3

Publiziert von Mo6451 , 15. April 2017 um 12:41.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum: 5 April 2017
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:TGV Basel - Mardeille, TER Marseille - Cassis

Die Calanques, sie lassen mich einfach nicht los. Schon vor zwei Jahren, fast zur gleichen Zeit habe ich den schroffen Kalkfelsen einen Besuch abgestattet. Nun, zu meinem diesjährigen Geburtstag (6/66) reiste ich erneut dorthin. Es sollte etwas Besonderes sein. Da kamen unter den Wetterbedingungen für mich nur die Calanques in Frage, zumal ich anschließend noch meine Freunde in Lodève besuchen wollte.
Am 5. April ging es los, mit dem Zug von Basel nach Marseille und anschließend mit dem Regionalzug nach Cassis. Dort hatte ich für die erste Nacht ein Zimmer gebucht. Das Zimmer war wohl sauber, das Personal jedoch sehr unfreundlich. Keine Empfehlung.

Nach den einchecken gab es noch genügend Zeit für einen Stadtrundgang. Wusste ich doch von meinem letzten Besuch, dass es dort eine hervorragende Eisdiele gibt. Man, ist das Eis teuer geworden, 4,50 € für zwei Kugeln.
Nachdem ich dieses verzehrt hatte, ging ich weiter hinunter zum Hafen. Das Wasser schien schon eine angenehme Temperatur zu haben es gab schon einige unerschrockene Badegäste. Überhaupt schien die Saison schon begonnen zu haben, es waren viele Gäste unterwegs, obwohl noch einige Geschäfte und Restaurants geschlossen waren.

Mittlerweile zog der Himmel immer weiter zu, es sah nach Gewitter aus. Es dauerte nicht lange, dann viel der erste Regen begleitet von etwas Donner. Hoffentlich wird morgen der Himmel blau, so wie es der Wetterbericht versprochen hatte.

Ich verzog mich alsbald auf mein Zimmer, denn am anderen Tag wartete ein anstrengendes Programm auf mich. Noch ein Wort zu dem Zimmer. Eingerichtet war es als Doppelzimmer, zu zweit wäre ich mir vorgekommen wie ein Huhn in der Legebatterien, viel zu eng. Im Badezimmer konnte man am Waschbecken nur stehen, wenn man die Tür aufließ. Na ja, war ja nur für eine Nacht.
Nachdem man mich im hoteleigenen Restaurant eine halbe Stunde warten ließ und dann wegen einer Gruppe vom Sitzplatz vertrieb, habe ich es vorgezogen mein Abendessen anderweitig einzunehmen, eine leckere Dorado mit Gemüse.

Tourengänger: Mo6451