Klettertour "Melody"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 11:53.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum:27 Mai 2022
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Unsere heutige Wahl fiel auf die "Melody" in der Bucht von Sormiou. Die Tour liegt an der der SW-Seite und ist somit vom Mistralwind relativ gut geschützt. Dennoch gestaltete sich schon die Zufahrt in die Bucht recht windig. Der Einstieg der Tour liegt direkt überm Wasser, somit erfolgt dieser in Form eines (zumindest zuletzt) Abstiegs über einen mit Fixseilen gesicherten Steig und eine Abseilpiste. Die Route weißt mit 5c gemäßigte Schwierigkeiten auf, ist jedoch wirklich außerordentlich schön zu klettern.

ZUSTIEG: Von der Bucht Sormiou folgt man dem schwarz markieren Weg buchtaußwärts. Bald quert man unter einer weißen Platte durch und erreicht kurz danach eine Schotterrinne. Hier verlässt man den markierten Steig und folgt Steigspuren durchs Geröll aufwärts. Bald wird der Steig deutlicher und eine Scharte erreicht. Jenseits durch den Spalt und am Fixseil abwärts, kurz absteigen und erneut dem Fixseil folgen. Nun querend zu einem Kettenstand, besser von hier noch 20m zu Doppelbolt absteigen und hier 20m abseilen. An das südliche Ende des Absatzes und erneut 50m abseilen bis zu Stand direkt ober dem Meer.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg entlang der Steigspuren nach rechts zurück zur Scharte, weiter wie Aufstieg.

SCHWIERIGKEIT: 5c, 5b obl.