Haldi

Publiziert von ᴅinu , 10. Dezember 2022 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:7,7 km

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz der Talstation Haldi in Schattdorf. Mit der kleinen Kabinenbahn erreicht man den Sonnenbalkon Haldi innert kurzer Zeit. Dank den Schneeverhältnissen konnten wir die Schneeschuhe direkt nach der Treppe beim grossen Parkplatz anziehen und los laufen. Auf den ersten hundert Metern hat man bereits zum ersten Mal einen tollen Rückblick zum Urnersee und diversen Urner Gipfeln. Entlang vom Waldrand steigt man angenehm steigend hinauf. Beim Bergrestaurant Oberfeld wandern wir vorbei und machen eine kleine Pause bei der Buggliegg, wo man zwei Bänke mit einer tollen Aussicht findet.

Im Oberfeld führt der ausgesteckte Schneeschuhtrail zum P.1402, von wo man bis zur Bergstation vom Haldi hinunter sieht. Danach führt der Schneeschuhtrail hinunter zum Kraftort Billentrog, einer Quelle welcher heilendes Wasser nachgesagt wird. Bleibt man auf dem Schneeschuhtrail so kommt man automatisch am Brunnen vorbei. Durch den Wald erreichen wir die asphaltierte Alpstrasse, welche wir durch den Schnee dem ausgesteckten Schneeschuhtrail entlang abkürzen, hier mussten wir spuren. Vorbei an der Kapelle Sodberg erreichten wir wieder die Bergstation Haldi, von wo wir wieder mit der Seilbahn hinunter nach Schattdorf transportiert wurden.

Tourengänger: ᴅinu

T5- II