Haldi (1083)

Publiziert von Pasci , 3. März 2013 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR

Heute packten wir wieder einmal die Schneeschuhe in den Kofferraum und flitzen nach Schattdorf um von dort mit der Haldi-Bahn bequem nach Haldi zu gelangen.

Ab hier gibt es zwei markierte Schneeschuhwanderungen und wir entschieden uns für die längere welche rund 3 Stunden dauert.

Die Route ist sehr gut markiert und im Moment total ausgetrappelt - Schneeschuhe wären nicht mehr notwendig.

Für den Aufstieg folgen wir strikt der Markierung und nach rund 1,5h haben wir den höchsten Punkt, Hof unterhalb Böschberg, erreicht. Nach einem kleinen Znüni machen wir uns auf den Abstieg und folgen anfangs der Route. Auf ca. mittlerer Höhe des Skilifts biegt die Route rechts ab und wir haben uns entschieden, direkt abzusteigen und immer Richtung Kapelle zu marschieren - angezogen und verzaubert der feinen Düfte der Bergrestaurants.

Wir folgen nun teilweise der Skipiste und haben nach rund 40 Minuten die Kapelle erreicht. Ab hier folgen wir der Fahrtsträsschen zurück nach Haldi, wo wir 20 Minuten später bereits im Restaurant neben der Bergstation sitzen und gegen den Hunger aktiv werden.

Fazit: Einfach, nicht so anstrengend aber absolut märchenhaft und romantisch. Sehr geeignet für Einsteiger und Geniesser. Bei der Bahn kann man auch Schneeschuhe mieten.

Tourengänger: Pasci, Gismu

??? - Tour auf Haldi · Hudyx