Bergtour von der Häuslalm über Geißstein zur Krefelder Hütte, Abstieg über Salzburger Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Dezember 2022 um 19:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:25 September 2022
Geo-Tags: D   A

Nachdem ich mit der Gondelbahn zur Häuslalm hinaufgefahren war, folgte ich dem Wegweiser Richtung Geißstein. Weiter oben war der Steig wegen Schnees teilweise kaum noch auszumachen. Zuletzt ging es über den grasigen, überwiegend schneefreien SW-Kamm zum Gipfelkreuz. Oben angekommen befand ich mich im Nebel, hatte fast keine Sicht. Eigentlich hätte ich mehrere Gipfel an diesem Tag noch besteigen wollen, aber die zweite Septemberhälfte bot fast keinen wirklich schönen Tag. Da ich im 40. Jahr meiner Mitgliedschaft im DAV noch bei der Krefelder Hütte hatte vorbeigehen wollte u. anschließend in den Berchtesgadener Alpen noch etliche Touren geplant hatte, hatte ich mir diesen Tag eben für diesen Hüttenbesuch ausgesucht.

Nach Abstieg vom Geißstein über denselben Kamm und Marsch zur folgenden Scharte hatte ich noch ein Stück zur Krefelder Hütte aufzusteigen. Im Schnee kam ich nicht weit vor der Hütte ab vom Weg, aber das Gelände bot andere Möglichkeiten, sie zu erreichen. Sie war inzwischen geschlossen. So trat ich gleich darauf den Rückweg über einen markierten Steig Richtung Tal an. Weiter unten ging es eine zeitlang über einen Fahrweg. Dabei kam ich an der ebenfalls geschlossenen Salzburger Hütte und der Eder Grundalm vorbei, an der ebenfalls kein Mensch zu sehen war. Im Tal angekommen hätte ich noch ein paar km talaufwärts zum Parkplatz gehen müssen. Jemand nahm mich aber freundlicherweise im Auto mit zurück zum Parkplatz.