Kanisfluh-Traverse „lite”

Publiziert von Ben77 , 23. November 2022 um 00:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Wanderparkplatz Gasthof Edelweiß/Öberlealpe - Feuersteinvorsäß (noch oberhalb davon) - Sonnenspitze via Südrippe - Runder Kopf via Südostflanke & oberer Ostgrat - Holenke via oberste Nordflanke - Hählesattel - Hähle - Wanderparkplatz Gasthof Edelweiß/Öberlealpe
Kartennummer:freytag & berndt WK 375

Abgespeckte Variante der hier auf Hikr bereits gut dokumentierten Tour, die legal leider nicht mehr durchgeführt werden darf (siehe Kommentar von RMN2000 unten).

Eckdaten:
- Startpunkt Parkplatz Öberlealpe auf 1485 m
- Zustieg zum Gipfelkamm nicht über den äußeren östlichen Rand der Südflanke, sondern über eine die gesamte Flanke durchziehende und größtenteils gut begehbare Rippe, die direkt bis zum Gipfel der Sonnenspitze hinaufführt
- Auslassung der Überschreitung der Graterhebung „Metzlerköpfle”
- Zustieg zum obersten Ostgrat des Runden Kopfs nicht über den klammen T6-Abschnitt in der Nordflanke, sondern über einen felsigen Durchlass in der Südostflanke – dadurch nur T5/II und weniger ausgesetzt
- Aufstieg zur Holenke nicht per Felskraxelei am Ostgrat (wohl II+), sondern nordseitiger Schleife über derzeit z.T. schneebedeckte Grasbänder & -stufen (T5/I)
- Auslassung des Aufstiegs zum Hohen Stoß, dem westlichsten Gipfel des Kamms

Mittels der Auslassungen und der Umgehungen der schwierigsten Stellen blieb einzig der Felsabstieg vom Runden Kopf als unvermeidbare Krux. Sie erfordert volle Konzentration aufgrund der Steilheit durchweg und der Ausgesetztheit im oberen Abschnitt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fels – oder besser gesagt: der gesamte Gipfel – abwärts geneigt ist und man zum Teil nach Tritten fischt, da man sie eventuell nicht gleich richtig sieht, während man sich gleichzeitig nicht gerade an Bierhenkeln festhält. Das war für mich auf jeden Fall sehr nervenaufreibend. Diese Passage hebt die Gesamtbewertung aus meiner Sicht mindestens auf T5+.

Folgende Berichte dienten als Vorlage:

- Kanisfluh – Die klassische Überschreitung (Ali 2015)
- Über die Kanisfluh (Nik Brückner 2016)
- Kanisfluh-Überschreitung für Faule (paul_sch 2017)
- Kanisfluh – Überschreitung zum 50ten (Nyn 2021)

In jedem dieser Berichte findet man interessante Details und Aussagen, die für eine Gesamtbeurteilung der Tour wertvoll sind.

Tourengänger: Ben77

T5+ II
Ein Samstag im Juli mit drei Touren im Bregenzerwald · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Über die Kanisfluh · Nik Brückner
Kanisfluh / Holenke · schimi
Kanisfluh - als Halbtagestour · Jackthepot
Kanisfluh 2044m - geht immer · Jackthepot

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2022 um 07:30
Sehr schön und mMn ideale Spätherbsttour.
Ist die (geteerte?) Zufahrt (von der Damülser Straße?) bis zum Wanderparkplatz Gasthof Edelweiß/Öberlealpe also doch (kostenfrei?) möglich. Ich habe im Netz schon danach gesucht - aber nirgends etwas Genaues dazu gefunden.
Der Stoß (fehlt mir noch) + eine Runde über den Krobschrofen/KlippernNord (vgl Niks+yuki Tour) würden sich ab da ideal anbieten.

VG, Nyn

Ben77 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2022 um 20:28
Hallo Nyn, ja, ich fand auch die Farben und das braune Gras super. Allerdings ist es im Herbst zumindest bei den nordseitigen Passagen natürlich gefährlicher, da dort Schnee liegt bzw. das Gelände klamm ist.

Diese Zufahrt ist geteert, ja! Eine Mautstelle ist uns nicht aufgefallen.

Mit der Runde Hoher Stoß - Klipperen ergäbe sich tatsächlich eine wilde Kombi in einem ansonsten fast reinen Wandergebiet. Laut dem Bericht von Nik ist die Stelle hinauf zur Klipperen ja aber nicht ohne. Bis zu dem Durchlass sicher gut machbar. Danach gäb's schlackernde Knie bei mir...

VG
Ben

RMN2000 hat gesagt: Landschaftsschutzgebiet Wegegebot
Gesendet am 14. August 2023 um 12:11
Hallo Nyn,

die Kanisfluh ist seit 2020 Landschaftsschutzgebiet mit sensiblen Vogelarten (Steinhuhn, Steinrötel uvm...). Gemäß § 3 Verordnung der Landesregierung über das Landschaftsschutzgebiet „ Kanisfluh “ in Au, Mellau und Schnepfau ist es verboten, abseits markierter Wege zu gehen. Wir bitten daher diese Routenbeschreibung aus dem Forum zu entfernen.

Vielen Dank die Schutzgebietsbetreuung
Regionsmanagement Europaschutzgebiete