Kanisfluh/Holenke (2044 m)

Publiziert von Ole , 6. Juni 2015 um 18:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:31 Mai 2015
Strecke:Gasthof Edelweißhütte (1492 m) - Kanisfluh/Holenke (2044 m) - Gasthof Edelweißhütte (1492 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bundesstrasse B200 bis Au - dort Richtung Damüls B193 - nach ca.3km (1053m/Bushaltestelle) scharf rechts abbiegen (Wanderwegweiser) - auf zumeist geteertem steilen Forstweg ca. 3km bis zum Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Edelweißhütte sowie jede Menge im Tal
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

An unserem ersten Urlaubstag im Bregenzerwald führte uns unsere erste Wanderung wieder einmal auf den Kanisfluh (2044 m).
Der uns schon bekannte Gipfel eignete sich auch sehr gut dafür, die Verhältnisse (Schnee) auf den Nachbarbergen zu erkunden.

Gestartet sind wir beim Gasthof Edelweißhütte (1492 m). Von hier folgten wir dem Pfad der uns zunächst durch lichten Wald, danach über die matschigen Weideböden der Obere Alp bis zu einer Weggabelung führt. Von hier (Wegweiser) führt der Pfad etwas steiler über die grasige Südwestflanke hinauf  zum Sattel (1870 m) zwischen den Gipfeln am Am Stoß und der Holenke.
Vom Sattel steigt man dann nach rechts über den felsdurchsetzten Bergrücken zum Hauptgipfel der Kanisfluh, der Holenke (2044 m).

Bis auf einige kleinen Restschneefelder und noch etwas rutschigen Pfaden fanden wir sehr gute Verhältnisse an der Kanisfluh vor.

Nach einer ausgiebigen Gipfelpause erfolgte unserer Abstieg  auf dem Aufstiegsweg zurück zum Gasthof Edelweißhütte (1492 m).

Hinweis:
Die Seilbahn von Mellau zur Roßstellenalpe ist im Sommer 2015 wegen Neubau außer Betrieb.

Tourengänger: Ole
Communities: Kids & Hike