Chapfensee - Chapfenstein

Publiziert von rhenus , 20. November 2022 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 November 2022
Geo-Tags: CH-SG

Der heutige kurze Sonntagsbummel führte uns mit Barbara an den Chapfensee oberhalb von Mels. Wir parkierten wie meist im Dörfchen Vermol. Durch den schönen, noch schneefreien Wald bei Ober Chapfen erreichten wir den im Jahre 1948 gestauten Chapfensee. Der untiefe Stausee war um einige Meter abgesenkt, vermutlich im Zusammenhang mit der defekten Druckleitung der KW-Stufe Chapfensee-Plons, die erst vor 2 Jahren neu erstellt wurde. Seither ist das dortige Kleinwasserkraftwerk ausser Betrieb. Die Wolken rissen nun auf, Wälder und Berge spiegelten sich im vollkommen glatten See. Vorbei am Kiosk beim Chapfenberg stiegen wir wieder mal zum Chapfenstein hinauf. Dieser Aussichtspunkt oberhalb einer Felswand gewährt eine sehr schöne Aussicht ins Seeztal und zur Alvierkette auf der gegenüber liegenden Talseite. Über die östliche Staumauer und den gut unterhaltenen Wanderweg erreichten wir wieder den Weiler Vermol mit dem seit ca. 3 Jahren leider geschlossenen Berggasthaus Alpenrösli. Auf der Rückfahrt sichteten wir wie schon 2020 auf einer Wiese oberhalb von St. Martin eine gemütlich weidende Gämse.

Tourengänger: rhenus

Vermol-Chapfensee · heluka