Katzenbuckel 626m, höchster Berg des Neckar-Odenwaldkreises (ERB)

Publiziert von stkatenoqu , 30. Oktober 2022 um 09:23.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:29 Oktober 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waldkatzenbach erreicht man aus dem Neckartal über eine sehr gute Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auf meiner Heimfahrt aus Hessen stand eine kleine Wanderung auf dem Programm, die mich von Waldkatzenbach auf den Katzenbuckel führte: vom Parkplatz am Strassenende wanderte ich in einem östlichen Bogen zur Mattenschanze, die man unterquert; bald danach beginnt der schöne Fussweg, der mich auf den Gipfel mit dem alten Steinturm brachte. Von der Turmplatform geniesst man eine schöne Aussicht auf den Odenwald, ja sogar bis zum Grossen Feldberg im Taunus, nahe Frankfurt. Im Gipfelbereich hat es einige kleine Kuppen, die südwestlichste scheint die höchste zu sein. Zur Vorsicht habe ich alle bestiegen.
Danach wanderte ich zum Aussichtspunkt an der SW-Seite und in einem grossen Bogen am Wiesenrand zurück zum Auto. Ganz zum Abschluss besuchte ich noch den nahe beim Parkplatz befindlichen See.