Bantiger - ab Deisswil

Publiziert von Felix , 29. September 2022 um 19:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:18 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Parkplatz beim Munggestei Deisswil - Etterholenweg - Färeberg - P. 871 - Bantiger > Deisswil, Munggestei, Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Lueg - Burgdorf, Autobahn Kirchberg - Forsthaus, Bern und Ostermundigen nach Deisswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Bolligen - Krauchthal - Oberburg - Rüegsauschachen - Luen und Häusernmoos nach Wyssachen
Kartennummer:1167 - Worb

Nach dem notwendigen Abstecher nach Bern fahren wir nach Deisswil und stellen dort den PW auf dem Parkplatz vis-à-vis des Munggestei‘ ab; hier beginnt die kleine hübsche und sonnige Spätherbstwanderung zum von Weitem sichtbaren Fernmeldeturm.

Hier folgen wir erst flach der Bleichestrasse bis zur Einmündung in den WW, welcher nun steiler auf dem Etterholenweg zu und in den Wald des Buechholz führt. Nach dessen Durchschreitung schliesst sich die gutmütige Wanderung über landwirtschaftliche Flächen hoch nach Färeberg an.

Weiter nur moderat ansteigend wandern wir wieder über noch grüne Flächen hoch zum Waldrand; nach der mächtigen Buche treten wir - die abkürzende Wegspur benutzend - in den Wald unterhalb unseres Zieles ein.

Nun wieder auf dem WW, umrunden wir und steigen hoch zu P. 871; ab hier leitet das Weglein über Chatzestyg in meist direkter Linie hoch zum Gipfelplateau und dem imposanten Fernmeldeturm auf dem Bantiger.

Wir steigen anschliessend auf jenem hoch bis zur komfortablen Aussichtsplattform - feine Aus- und Weitblicke ergeben sich hier.

Nach unserer Mittagsrast kehren wir auf ungefähr derselben Route zurück zum Ausgangspunkt, Deisswil, Munggestei.

Tourengänger: Ursula, Felix

Schnee - wo bleibst du? · laponia41