Ramsflue

Publiziert von joe , 9. Oktober 2022 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1087, 1107

Vor etwa 10 Jahren war ich schon einmal in dieser Region unterwegs. Heute wollte ich die mir unbekannte Ramsflue besuchen. Die Anregung dazu fand ich hier.

Routenbeschreibung

Der Startpunkt lag an einem Parkplatz für Pilger, die zur Lourdes-Grotte möchten. Dieser befindet sich mördlich von Laupersdorf kurz hinter Schad. Heute wähle ich für den Aufstieg den Kreuzweg, der auch gelb markiert ist. Wieso müssen die Kreuzwege immer steil angelegt werden? Bald erreiche ich die breite und asphaltierte Brunnersbergstrasse. Dieser folge ich etwa einen Kilometer. In einer Rechtskurve von P.929 führt eine unscheinbare Wegspur in SW-Richtung hinab.

Auf meine Track ist zu erkennen, dass ich in SW-Richtung bis zu einem Felsabbruch abgestiegen bin. Das ist der falsche Weg! Also zurück zur Strasse. Nach einigen Meter ist ein weiterer schmaler Weg zu erkennen, der eine kleine Stufe überwindet und dann direkt zum Gipfel der Ramsflue hinauf führt.

Hier habe ich Sicherungsmaterial gefunden. Es liegt nun bei mir zu Hause und wartet auf einen Besitzer. Für weitere Details siehe auch hier.

Nach einer kurzen Pause wandere ich zurück zur Brunnersbergstrasse. Nun weiter in westliche Richtung bis bei P.1032 der Hemmesgraben erreicht wird. Durch diesen absteigend und durch Lätt erreiche ich den Längägerten. Nun an den Höfen von Germannshöfli, Riem und Fraichlen vorbei und der Ausgangspunkt bei Schad ist wieder erreicht.

Tourengänger: joe

T4+ I L