Hollerath

Publiziert von detlefpalm , 26. September 2022 um 17:54.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:22 September 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   Eifel   B
Strecke:41.6 Kilometer

Der Übergang vom Sommer zum Herbst kam schnell und abrupt.  Den Regen brauchen wir natürlich, da wollen wir nicht meckern; überraschend aber der Temperatursturz. Also lange Hose raus, warme Socken, Fleece Herbstjacken.

Einschub: Als ich Fleece eintippen wollte, bin ich ganz schön ins Stocken geraten. Vlies? Fließ? Fleece? Alles dasselbe? Mitnichten! Also gegoogelt.
  • Nur das Fleece ist ein gestrickter Stoff, an dem die Schlingen aufgeschnitten werden.
  • Das Vlies ist Gebilde aus Fasern die irgendwie miteinander verbunden (aber nicht gewebt oder gestrickt) werden.
  • Fließ ist ein Ort in Österreich

Wir haben noch einige 'weiße Flecken' in unserer weiteren Umgebung ausgemacht, die es zu erkunden gibt. Dass es viel Auf und Ab gehen wird, war uns schon bei der Planung klar. Letztendlich zeigt der Garmin einen kumulativen Höhengewinn von 950 Metern an. Wer hätte das gedacht.

Also runter von Hollerath in Richtung Prethtal, und gleich wieder rauf nach Rescheid. Hinter Rescheid liegt die Grube Wohlfahrt - ein ehemaliges Schieferbergwerk. Wer will, kann es besuchen, muss sich aber vorher anmelden.

Dann den Pützbach, Rotbach und Rehbach entlang, an dem Segelflugplatz Dahlemer Binz vorbei nach Berk mit "K". Auf weiter Flur begegnen wir einem Fuchs und einem Rudel Hirsche, samt einem kapitalen Zwölfender (geschätzt).  Hier beginnt noch mal ein langer Aufstieg zum Aussichtsturm Weißer Stein, so genannt nach dem echten Weißen Stein, der ja eigentlich etwas grau nahebei im Hohen Venn liegt. Im Gegensatz dazu ist die Weißer Stein City direkt neben dem mit 693 Metern zweithöchsten Punkt Belgiens gelegen, und ist auch keine City, sondern ein heute leerer Campingplatz mit Sportanlage und neu erbautem Aussichtsturm.

Noch zweimal geht es runter and wieder rauf, bis wir an den Startpunkt zurückkehren.

Tourengänger: detlefpalm

L