Pizzo Barbarera (2804 m)
|
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Und wieder eine Hikr-Erstbesteigung! Eine wunderschöne - jedoch etwas lange (23 km, 1900 Höhenmeter, elf Marschstunden) - einsame Tour zu einem markanten sowie aussichtsreichen Gipfel auf der Grenze vom Ticino zum Kanton Uri. Als Ausgangs- und Endpunkt habe ich Piora (am Fuss der Staumauer des Ritomsees) gewählt, man kann aber auch in Airolo, Andermatt (via Vermigel- oder Wilden-mattenhütte) oder ab Oberalppass (via Maighelshütte) starten. Bei allen Varianten gemeinsam: Ein eher langer Auf- und Abstieg...
Route: Parkplatz bei Staumauer Ritom 1820 m, Piano dei Sciüch, Alpe di Lago, via Punkt 2017 zu Grasso della Froda, Pian Bornengo, Lago di Froda, Einsattelung 2711, Pizzo Barbarera. Aehnlicher Abstieg Pian Bornengo Punkt 2301, alter Weg Cap. Cadlimo, Lago Scuro, Lago di Tom, Parkplatz Piora.
Der für mich weitaus schönste (und weitestgehend unbekannte) Zustieg zur Cadlimohütte führt über Bassa della Fontana del Bò, siehe www.hikr.org/tour/post14960.html
Leider ist die Seilbahn zum Ritomsee für längere Touren aufgrund des Schnarchtüten-fahrplans (erste Bergfahrt 08.35 h) völlig unbrauchbar.
Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Route: Parkplatz bei Staumauer Ritom 1820 m, Piano dei Sciüch, Alpe di Lago, via Punkt 2017 zu Grasso della Froda, Pian Bornengo, Lago di Froda, Einsattelung 2711, Pizzo Barbarera. Aehnlicher Abstieg Pian Bornengo Punkt 2301, alter Weg Cap. Cadlimo, Lago Scuro, Lago di Tom, Parkplatz Piora.
Der für mich weitaus schönste (und weitestgehend unbekannte) Zustieg zur Cadlimohütte führt über Bassa della Fontana del Bò, siehe www.hikr.org/tour/post14960.html
Leider ist die Seilbahn zum Ritomsee für längere Touren aufgrund des Schnarchtüten-fahrplans (erste Bergfahrt 08.35 h) völlig unbrauchbar.
Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Tourengänger:
Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)