Kurzbericht

Mittlerer Ramolkogel 3518m & Anichspitze 3428m - Hochtour Ötztaler Alpen

Publiziert von Julia3000 , 7. September 2022 um 17:05.

Region: Welt » Austria
Tour Datum: 2 Juli 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Startpunkt im Ortszentrum von Obergurgl. Von dort dem Wanderweg zum Ramolhaus folgen und hinter diesem immer noch auf markiertem Steig weiter zum Gletscherbeginn. Nun liegt die Anichspitze schon geradeaus im Blickfeld, der mittlere Ramolkogel befindet sich links davon. Die Steigeisen kommen nun zum Einsatz und es geht mäßig steil hoch zum Sattel zwischen den beiden besagten Gipfeln. Der Gletscher(rest) ist relativ harmlos und kann somit seilfrei begangen werden. Am Sattel angekommen wendet man sich zunächst dem Grat links zum mittleren Ramolkogel zu. Dieser weist Kletterstellen bis zum III. Schwierigkeitsgrad auf und ist teilweise sehr brüchig. Aus diesem Grund wurde auch der Weiterweg zum großen Ramolkogel unterlassen, da der Grat nicht sehr vertrauenswürdig erschien. Somit war beim Gipfelsteinmann des mittleren Ramolkogel der höchste Punkt der Tour erreicht.
Nach dem Abstieg in den Sattel geht's dann am rechterhand liegenden Grat weiter zur Anichspitze. Dessen Gipfel wird über leichtes Blockgelände erreicht.
Der Abstieg kann dann entweder über den Gletscher oder auch über Blockwerk erfolgen.