Naunspitze (1633m) - Südwestgrat


Publiziert von Tef , 7. September 2022 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:27 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Kartennummer:opentopo

Von Kufstein zieht der Zahme Kaiser ostwärts bergan, vor den ersten Gipfel kommen die schön gelegene Ritzaualm und Vorderkaiserfeldenhütte.
Bis zur Erstgenannten kommt man aber auch durch die Nordflanke von Oberndorf. Viel Wald und schattig, aber trotzdem sehr schön, vor allem die Wegführung.
Ab der Ritzaualm wandert man dann mit bester Aussicht hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte, dann wandert man auf einem breiten Wanderweg auf die Naunspitze zu. So, und nun kommt der Südwetgrat der Naunspitze ins Spiel. Ist zwar minnikurz, aber lohnend und spannen,.
Der Einstieg ist nicht so einfach zu finden. Er ist nämlich nicht beschildert, auch gibt es keine Pfadspuren zu Beginn. Folgt man dem Wanderweg, geht man relativ weit hinauf ziemlich Gipfel, biegt dann  bei der Wiese davor links ab und kommt zum Wald und gleichzeitig zu einer Kante. Hier klettert man einige Meter ab und quert hinüber zum Grat. Dann kraxelt man immer am Grat hoch, bleibt man drauf, hat man durchaus IIer Stellen zu meistern und nach links geht es auch ganz schön owi, aber man kann auch rechts davon leichter hochkommen. So oder so ist man viel zu schnell am Gipfel.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»