Alvier


Publiziert von dani_ , 11. Oktober 2009 um 09:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Hüseren - Chuesäss - Alvier - Malschüel Untersäss - Tobelbrugg - Hüseren
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz oberhalb von Hüseren
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Start von P.1053. Gleich zu Beginn vom Weg abgekommen: Bin auf der Strasse Richtung P.1115. Die endet dort und von dort gibt es keinen Wanderweg. Weglos bei Masora den Hang hoch, die Dusche setzte ein. Bei Chuesäss auf den Wanderweg gestossen. Nach etwa 50 min hatte ich fertig geduscht, es nieselte danach nur noch leicht. Weiter über Ob. Trosboden bis zu der Rippe bei P.1845. Dahinter bin ich rechts vom Wanderweg abgebogen und parallel der Rippe Richtung Chopf hochgestiegen. Nähe Chopf auf den Barbielergrat gekommen, auf dem Grat wehte eine steife Brise in meine nassen Sachen. Dem Barbielergrat Richtung Alvier folgend bin ich wieder auf den Wanderweg gekommen. Auf dem Wanderweg bis zum Gipfel.

Oben auf dem Alvier regenete es nicht, und es wehte nur ein leichter Wind. Für einen Schlechtwettertag hatte ich eine ordentliche Aussicht, im Norden konnte man sogar das Rheintal entlang bis zum Bodensee schauen.

Abstieg über Malschüel Untersäss und entlang des Tobelbachs. Ab P.1310 begann es wieder richtig zu regnen. Von Obere Tobelbrugg auf Waldstrasse zurück zum P.1053.

Während der Wanderung habe ich niemanden getroffen oder auf den umliegenden Gipfeln gesehen, hatte also die Berge vom Gärtlichopf bis zur Gauschla für mich alleine :-). Habe Nähe Chopf lediglich ein Rudel von etwa 20 Gemsen aufgescheucht.

7:30 Hüseren
10:30 Alvier an
11:00 Alvier ab
13:00 Hüseren

Tourengänger: dani_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
5 Jun 23
Hurst, Chopf, Alvier · dani_
T3
18 Jul 21
Alvier · gurgeh
T2
3 Jul 14
Alvier · Selina14
T5
3 Jul 14
Hurst und Chopf · dani_
T5+ II
ZS-
23 Feb 75
Skitour Alvier · rhenus

Kommentar hinzufügen»