Gscheuerwand (1106m) von Wössener See

Publiziert von Tef , 2. September 2022 um 22:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:23 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wenige Parkplätze am See
Kartennummer:opentopo

Der Ausgangspunkt war heute der Gleiche wie zum  Dampfschiff, doch mit der Schönheit konnte die heutige Wanderung nicht mithalten. Das lag zum einen am Wetter, zum anderen an den recht hohen Forststraßenanteil im mittleren Teil.
Ganz zu Beginn, solange es über freie Wiesen geht, war es ok und oben, ab dort, wo der Steig beginnt sogar recht hübsch, auch diie Ausblicke ins Tal und hinüber zu Geigelstein und co können sich sehen lassen.
Ich wandere erstmal um den See herum und danach hinab zur Hauptstraße. Hier kurz links, dann rechts und geradeaus zum Weiler Kruchenhausen.
Hier links ab zum Waldrand und entlang dessen in einem Rechtsbogen auf Forststraßen leicht aufwärts. Bei einer Verzweigung links, jetzt kommt das häßlichste Stück hinauf bis zum Sattel, wo nach links der Pfad abgeht.
Auf diesem zunehmend steiler und schöner bergan, bei Verzweigungen immer möglichst am Grat bleiben, bis man das Gipfelkreuz erreicht.