Reichenbergrunde - Dampfschiff (1428m)


Publiziert von Tef , 24. Januar 2025 um 21:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:17 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Kartennummer:OSM

Von der Runde auf das Dampfschiff war ich damals im Frühling recht angetan, heute starteten wir zu zweit vom Wössener See. Der Aufstieg im Wald unten ist nun um diese Jahreszeit meist schattig, aber oben bei den Wiesen wird es sehr sonnig und der Übergang vom Großen Rechenstein über das Dampfschiff zum Kleinen Rechenstein ist landschaftlich sehr schön, spannend und gewürzt mit besten Ausblicken. Los geht  es direkt am Ostufer des Wössener Sees ausgeschildert in den Wald.
Man trifft auf einen quer verlaufenden Weg. Auf diesem kurz links, bis nach oben ein gut sichtbarer Pfad abgeht. Dieser führt parallel zu einem Bachgraben bergan und trifft bei einer Wildfütterung auf einen breiten Waldweg. Diesem folgt man nach rechts aufwärts. Der Weg macht dann eine Linkskurve und trifft auf einen weiteren Weg.
Hier nun rechts aufwärts, bald kommt eine schöne Lichtung. Dort, wo der Weg nach links knickt, geht es geradeaus auf einem kleinen Pfad weiter, der schließlich auf die Schotterstraße trifft, die alle gehen. Kurz nach rechts um eine Kurve herum, dann kann man die greisliche Straße wieder links auf einen schönen Pfad verlassen. Weiter oben trifft man wieder darauf, doch nach einer Kehre das gleiche Spiel: geradeaus auf einem Almweg weiter zu einer sehr schönen Wiese mit tollen Blick nach Süden.
Hier kommt von unten ein Wanderweg herauf, dem ich nun nach links aufwärts folge bis man erneut die Almstraße trifft. Und nun muß man bis zur Alm auf ihr bleiben, immerhin wird die Aussicht immer besser.
Hinter der Alm führt ein Steig weiter aufwärts, mein späterer Rückweg aus Osten über die Weide ist von dieser Seite nicht zu erkennen. Der Steig führt zügig den Berg hinauf zum Waldrand.
Oben am Sattel geht es rechts weg zum Dampfschiff, doch zunächst wende ich mich nach links. sieht man genau hin, erkennt man bald eine leidliche Pfadspur, die recht schnell zum Gipfelkreuz führt. Sehr schönen Ausblick vor allem nach Norden, auch der Chiemsee ist zu sehen.
Danach geht es zurück zum Sattel und ostwärts weiter, man kreuzt dabei den Wanderweg. Bleibt man am Rücken, findet man auch bald eine leidliche Pfadspur. Nach dem Überqueren einer Wiese wird es felsiger, sehr schön geht es nun am Grat meist südseitig dahin. Zuletzt geht es links hinauf zum exponierten Dampfschiff, bei trockenen Verhältnissen T3.
Eine wunderbare Aussicht wartet! Auch der Weiterweg nach Osten ist spannend und schön, einmal muß man kurz abkraxeln, dann wird es waldiger und schon bald kommt man zu einer Hütte. Links hinauf geht es zum Kreuz des Kleinen Rechenberges.
Nach Süden führt steil ein Pfad hinab in den Wald. Es geht in Serpentinen abwärts, dann quert der Pfad zurück nach Westen und kommt direkt bei den Wiesen der Alm heraus.
Fazit: in Summe eine sehr schöne, abwechslungsreiche Runde! 

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»