Rundtour zum Refugio Vittoria Sella

Publiziert von SCM , 8. Oktober 2022 um 17:26.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:16 August 2022
Strecke:22.3 KM

Heute können wir uns einen lang gehegten Traum erfüllen: wandern im Gran Paradiso Nationalpark. Mit unserem Camper fahren wir hoch nach Valnontey. Dort ist zwar auf allen Parkplätzen ein Camper-Parkvebotsschild angebracht, dass bezieht sich allerdings nur auf die Nacht. Ein zufällig vorbeikommender Polizist bestätigt auch, dass wir hier natürlich parken dürfen, so lange wir nicht übernachten.

Von Valnontey aus geht es mit vielen anderen Leuten auf dem schönen und neu angelegten Weg hoch zum Rifugio Vittorio Sella. Der Weg ist problemlos für alle machbar und nur am Schluss ein bisschen steiler. Bei der Hütte kommen wir ein wenig vor der Mittagszeit an. Nach einer Kaffee- und Kuchenpause bei der Hütte inklusive Steinbock-Sichtung machen wir uns an den Weiterweg. Wir entscheiden uns für einen Rundweg über die Casolari dell'Herbetet zurück nach Valnontey. Auf dieser Wegstrecke sind deutlich weniger Leute unterwegs als bisher.

Vom Refugio aus wandern wir nur leicht bergauf Richtung Süden zum Laghi del Lauson. Die Aussicht auf das tiefgelegene Tal und die gletscherbedeckten Berge ist phänomenal. Nach dem See geht es weiter Richtung Süden, der Weg wird aber nun stellenweise ein wenig ausgesetzter. Einmal müssen wir kurz die Schuhe ausziehen, um einen Gebirgsbach zu überqueren. Die Brücke wurde vor ein paar Tagen weggespült. Mit ein bisschen Vorsicht geht aber auch das gut. Nach ungefähr 1.5 Stunden erreichen wir die Casolari dell'Herbetet, eine kleine Hütte für die Park Ranger. Hier rasten wir nochmals kurz und machen uns dann an den steilen Abstieg hinunter ins Tal. Im Tal angekommen geht es noch für einige Kilometer wenig schwierig dem Fluss entlang wieder zurück nach Valnontey.

Tourengänger: SCM, melo