Bäche und Mühlen um Thalheim

Publiziert von Max , 17. August 2022 um 19:25.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:31 Juli 2022
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thalheim, an der St2236, kleiner Parkplatz etwa 800 m südöstlich des Dorfes am Talbach.
Kartennummer:bayernatlas.de, opentopomap.org

Kurze Runde an Bächlein und durch Wald, auch für heisse Tage geeignet. Zunächst laufen wir, wenig idyllisch, etwa 500 m auf der Straße zur Claramühle, wo wir dann in den Wanderweg (roter Punkt) einbiegen, der entlang des Kirchthalbaches in den Wald führt. Er schwenkt wenig später nach links und steigt Richtung Troßalter an.

An dem Dorf gelangen wir an ein Sträßchen, dem wir nach links folgen. Nach 200 m halten wir uns an die Markierung "grüner Kreis", der bringt uns nach Hofstetten, ein netter Pfad.

Hier spazieren wir weiter Richtung Norden (grüner Punkt), Richtung Wüllersdorf. Allerdings wollen wir nicht bis zum Dorf, sondern vorher zum Schottental runter. An der Abzweigung vom Feldweg links in den Grasweg am Waldrand haben wir keine Markierung gesehen, es müsste der rote Kreis sein. Es folgt der Abstieg zum Talbach, eine wirkliche Idylle. Wir wandern entlang des Gewässers, später auf Trampelpfaden bis zum Ausgangspunkt.

Netter Stopp, wenn man gerade in der Gegend ist.

Tourengänger: Max

Die 1000hmr von Pommelsbrunn · hikemania