Zankelstein und Ruine Lichtenstein

Publiziert von Max , 19. März 2022 um 23:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:11 März 2022
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pommelsbrunn, S-Bahn von Nürnberg oder Parkplatz am Bahnhof.
Kartennummer:bayernatlas.de

Es wird wieder mal Zeit für einen Besuch im Frankenland. Weil's Wetter so schön ist, unternehmen wir gleich eine Tour. Vom Bahnhof Pommelsbrunn spazieren wir zur Kirche und weiter in die Heuchlinger Straße. Bald treffen wir auf Wegweiser. Der Zankelstein-Rundweg steht auf dem Programm, wobei das rote "z" den Aufstieg und das blaue "z" den Abstieg markiert. Oder war's andersrum? Egal, viel falsch machen kann man nicht, die Kalkzapfen im entlaubten Wald sind kaum zu übersehen. Die Bastei, ein Naturdenkmal bietet als erste Aussicht, wenig später kommt man zum Zankelstein. Der Abstieg erfolgt in einer Rechtsschleife über die Ostseite des Bergleins retour in den Ort.

Ebenfalls auf der Tafel an der Kirche ist die Ruine Lichtenstein vermerkt. Über die Schulgasse geht's Richtung Westen, am Naturfreundehaus vorbei und stetig nach oben. Auch dieser Spot ist zu empfehlen, retour nehmen wir den mit "k" markierten Kreuzberg-Rundweg, der uns wieder in die Ortsmitte lotst.

Netter Kurztrip.

Tourengänger: Max