MUTSCHEN 2122m (Update)


Publiziert von Wolfenstein , 8. Oktober 2009 um 01:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Strecke:Schwendeli - Alp Loch - Fälen - Mutschen

     
 

Zum 2. Mal heuer am Gamser Berg im Kurzurlaub, zum 2. Mal den Mutschen auf dem Programm. Ein weiterer ausführlicher Tourenbericht der "Blauen Route" im Südanstieg erübrigt sich daher. Zu erwähnen bleibt, dass sich diese Tour im Herbst jedenfalls etwas freundlicher präsentiert als im Frühsommer: der Weg ist meist trocken, das Gras der Weiden schön kurz und die Witterung tendenziell besser.

So hatte auch ich einen nahezu perfekten Tag für den steilen Aufstieg von Schwendeli (1000m) aus erwischt, den ich diesmal relativ zügig in knapp zwei Stunden bewältigten konnte. Zur Belohnung gab es eine atemberaubende Aussicht zu genießen, welche mir bis zum kleinsten bzw. entferntesten noch sichtbaren Gipfel von einem freundlichen und überaus sachkundigen Senior-Bergsteiger erläutert wurde. Merci!
Erstaunlicherweise war auf dem nicht unbedingt besonders attraktiven oder begehrten  Mutschen (2122m) reger Betrieb. Fast schon ein Besucherstrom aller Couleur konnte man in den knapp drei Stunden erleben, welche ich am Gipfel verbrachte. Als mein Bergkamerad dann endlich eintraf, war es für die ursprünglich geplante Kletterei auf den Gätterifirst (2099m) leider zu spät.

Nichtsdestotrotz ist es ein wunderbarer Tag auf dem südöstlichen Rand des Alpsteins gewesen!

 
 
     
 
reine Aufstiegszeit: 2:00
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 9,1 km
Wetterverhältnisse: wolkenlos, am Gipfel etwas windig
Wegmarkierung: ab Alp Loch durchgehend blau gekennzeichnet
Gipfelbuch: vorhanden
Hilfsmittel: Stöcke
Sonstiges: Fernsicht diesmal von der Zugspitze über die Bernina bis zum Finsteraarhorn. Hammer!
mehr Fotos.
 
 

Tourengänger: Wolfenstein


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
5 Jun 09
MUTSCHEN 2122m · Wolfenstein
T4
1 Nov 08
Mutschen - Saxer Lücke · dani_
T4+
25 Mai 14
MUTSCHEN 2122m · Wolfenstein
T4+
T4+ II
7 Aug 16
Altmann · Urs
T4
7 Sep 09
Mutschen - Saxer Lücke · dani_
T4
7 Jun 09
Mutschen - Saxer Lücke · dani_

Kommentar hinzufügen»