Schwägalp-Kronberg-Petersalp-Jakonsbad

Publiziert von Koni52 , 1. August 2022 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 Juli 2022
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   Alpstein   CH-AI
Strecke:12.3 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp Säntisbahn-Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Jakobsbad (Talstation Kronbergbahn)

Ein nicht so heiss angesagter Tag im Sommer mit teilweiser Wolkenbildung, veranlasste mich zur Wanderung von der Schwägalp nach Jakobsbad.
Mit Bahn und Bus ging es frühmorgens hoch auf die Schwägalp.
Bei der Seilbahn-Talstation und über den grossen Parkplatz beim ehemaligen Restaurant ging es los über die Hochebene am Fusse des Säntis bis zum kleinen Bergrestaurant Chammhaldhütte.
Nach einem kurzen Abstieg begann nun der teilweise sehr ruppige Aufstieg zum Kronberg.
Das Bergrestaurant, resp. die Seilbahn-Bergstation liess ich aber recht liegen und bog links ab zur Hohen Petersalp. Ich lief nun auf einem Bergkamm zuerst ein wenig bergab. Anschliessend folgte der erneute Aufstieg zur Alp.
Hier erreichte ich den höchsten Punkt meiner Wanderung (1573 m).
Da es noch zu früh war für die Mittagsrast, beschloss ich den Abstieg unter die Füsse zu nehmen. Zuerst über Wiesen dem Grat entlang und später dann im Wald, verlor ich stetig an Höhe.
Kurz vor der Alp Zimmermanns-Lauftegg machte ich Mittagsrast und genoss den Sonnenschein, welcher mich bis dahin gar nicht oder nur sehr spärlich begleitet hatte.

Frisch gestärkt nahm ich den Rest des Abstieges in Angriff. Über Wiesen und durch kleine Waldstücke erreichte ich bald einmal die Talstation der Kronbergbahn bei Jakobsbad.
Da im Restaurant sehr viel Betrieb war (Sommerferien), beschloss ich den nächsten Zug der Appenzeller-Bahnen zu besteigen und mich auf den Heimweg zu machen.
Die ÖV brachten mich dann sicher wieder nach Hause.
Das war Alles in Allem eine schöne Tour und das Wetter hat auch mitgespielt.

Tourengänger: Koni52