HIKR-Erstbesteigung: Leumenbüchel (1222 m)

Publiziert von PStraub , 31. Juli 2022 um 13:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:31 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SZ

Das mit der Erstbesteigung ist natürlich Sarkasmus pur. Der Leumenbüchel ist ein völlig unbedeutendes Hügelchen gleich neben der Hütte der Alp Unter Nideren. Doch fand es jemand erforderlich, dafür einen Wegpunkt zu erfassen. Wohlverstanden: Nicht in einem eigenen Bericht, sondern einfach so.

In den letzten Jahren wurden unter dem Geo-Tag "CH-GL" über zehn neue Wegpunkte erfasst, darunter so bedeutende wie Bergli (eine Beiz auf dem gleichnamigen Hügel bei Glarus) oder Sitenwald, ein Ort, den jede(r), der/die einmal an einem Besäu.. - einem sozialen Anlass im Niederurner Pfadiheim dabei war, schon "begangen" hat.
Es macht Sinn, dass beim Erfassen eines Tourenberichtes jederzeit neue Wegpunkte erfasst werden können. Doch sollte es auch die Möglichkeit geben, unsinnige wie die oben erwähnten löschen zu können.

Meine Tour war ziemlich simpel. Mit dem Bike von Reichenburg via Usser Berg zu P. 1233. Von dort erst hinunter nach Unter Nideren und auf den Leumenbüchel. Hätte es dort nicht ein Drehkreuz, er könnte auch per Bike "erstiegen" werden.

Dann zurück nach P. 1233 und hinauf nach Büels, wo ich das Bike deponierte. Ab hier auf dem markierten Weg auf den Planggenstock. Obwohl sicher nicht der häufigst-begangene Weg in Glarus Nord, wurde der richtig gut markiert und oben sogar schön zurecht gemacht.

Dann vom Planggenstock dem Grat entlang Richtung Mälchterli. Kurz nach P. 1468 findet man eine Art Leiter (Foto), mit welcher der dortige Stacheldrahtverhau überstiegen werden kann. Anscheinend gab es da einmal einen Weg hinunter. Den habe ich ge-/versucht. Das war eher mühsam. Das Gelände ist zwar nicht sehr steil, aber nass und rutschig. Und vor allem sieht man vor lauter Kraut den Boden nie.
Nach gar nicht so langem Abstieg sieht bezw. erreicht man die Weiden von Büels; ziemlich genau nördlich von P. 1468 kommt man in den Weg, der zu den Hütten führt. T4- bezieht sich nur auf dieses Stück, alles übrige ist im T2-Bereich.

Gleich mehrfach habe ich in diesem Abstieg Raufusshühner davon fliegen sehen, ob Auer- oder Birkwild konnte ich nicht erkennen. Sicher ist jedoch, dass es in dieser Gegend von Hirschen wimmelt.

Werte Bike

Planggenstock 1675m · Bergmuzz
Planggenstock · miCHi_79

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2022 um 17:06
Das (kleine) Ärgernis mit überflüssigen Wegpunkten, welche die Karte auch unübersichtlich machen, kann ich gut nachvollziehen. So werden auch gerne mal aus unbedeutenden Graterhebungen mit zehn Metern Schartenhöhe neue Gipfelpunkte erstellt, um die eigene Gipfelliste und damit das eigene Ego aufzublähen.

Grundsätzlich könnte man überflüssige Wegpunkte schon an die Admins melden. Bei doppelt angelegten korrigieren sie das dankenswerter Weise auch. Auf der anderen Seite ist der offene Ansatz hier insgesamt ja schon gut und im Großen und Ganzen funktioniert es. Die Frage ist dann auch wo fängt es mit überflüssig an und wer definiert das. Die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist es dann noch, solche Wegpunkte einfach nicht zu verwenden.