Schleichende Schmerzen bis zum Abgang

Publiziert von Wimpy , 27. Juli 2022 um 12:43.

Region: Welt » Frankreich » .Île-de-France
Tour Datum:27 Juli 2022

Nach einem tollen Ferienstart beim bouldern und wandern im Gebiet von Fontainebleau schleichte sich bei mir ein Schmerz im Fersenbereich ein. Die ersten Tage genossen wir hier sehr mit bouldern im Wald wo es trotz Sommerwärme angenehm kühl war. Abends gutes Essen aus der Cabineküche vom Capo. So lässt es sich gut leben. Tagsüber sportlich betätigen und abends ruhen und geniessen. Doch bei mir war vom ersten Tag weg ein ziehen im Bein das mir zu spühren gibt etwas ist nicht so wie es sein sollte. Und dieses Gefühl steigerte sich schleichend zu Schmerzen hin. Aber wie es so ist der Drang zur Bewegung ist grösser als die Schmerzen. Und so kam es das trotz Ruhetagen mit Fuss hochlagern usw. die Schmerzen sich ins unerträgliche steigerten. Jetzt liege ich Zuhause auf der Sitzlandschaft statt den Blick von einer Anhöhe sitzend auf die Landschaft zu geniessen.
Der Hausartzt redet von einem Fersensporn und verordnet mir einstweilen Ruhe. Keine Belastungen. Danach beginn mit Dehnübungen. Also die restlichen Ferien die so gut begonnen hatten verbringe ich nun Zuhause.

Deshalb gibt es von Wimpy noch ein kleiner Beitrag anhand von Photos vom Bleau.
Bis bald wieder wenn meine Ferse einen Ausflug ins Gelände erlaubt.

Tourengänger: Wimpy

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2022 um 15:03
Oh man, das ist ja eine herbe Diagnose... Gute Besserung Dir, auf dass Du bald wieder herzhaft bouldern kannst!!

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2022 um 16:24
Die vielen Naturbilder, die du uns mitgebracht hast aus Bleau sind alle gaaanz herrlich und zeigen, dass es neben der sportlichen Tätigkeit überall noch ganz viel Schönes zu entdecken gibt. Danke an dein "besonderes" Auge dafür!

Btw. Fersensporn
Ist dieser Sporn denn schon sehr ausgeprägt? Knöchern ungleich links rechts tritt ja öfters auf...

Ich habe zuweilen einseitig links ein ähnliches, zum Glück weniger drängendes Problem.
Es ist dabei kein "Fersensporn" diagnostiziert, aber die Fersenform ist ungleich, nicht parallel und einseitig links außen leicht erhöht - was dort je nach Belastung zu unangenehmen Druckschmerzen und Schwellungen führen kann - ein Teufelskreis ((

Beim Bergsteigen bin ich deshalb zu "weniger fest Schnüren" übergegangen - was etwas hilft. Auch ggf zusätzliches Polstern mit wasauchimemr grade verfügabr ist.
Beim Bouldern geht das bei Dir kaum, du hast zwangsläufig sehr enge Schuhe, die genau diesen Bereich beim Antreten/Durchtreten usw. massiv belasten - das echt blöd ((

Wenn es nach dem Abschwellen nicht besser wird, wirst du dich wohl nach speziellen Gelpads oder Bandagen umsehen müssen, wenn du weiterhin bouldern willst. Auch würde ich tunlichst harte Nähte oder Sockenfalten in dem Bereich unbedingt vermeiden. Auch gezeilte Fußpflege mit Feuchtigkeitscremes usw. könnten vermutlich hilfreich sein.
GUTE BESSERUNG!

Wimpy hat gesagt: Merci.
Gesendet am 27. Juli 2022 um 17:08
Ich war heute beim Orthopäden und bekam einen Termin für nächste Woche. Der Himmel öffnet sich schon wieder es wird langsam heller. Es geht etwas.
Grüsse an euch beide von Rüedu.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2022 um 07:48
Gute Besserung Wimpy! Das wird schon wieder. Verletzungen werfen einen natürlich zurück, aber sie geben einem die Gelegenheit, Neues auszuprobieren. Viele Grüße!

Wimpy hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2022 um 10:56
Merci. Immer voraus schauen. Und weiter geht es.
Sitze im moment wieder im Rennvelosattel dabei kann ich die Muskeln weiterhin einsetzen und dabei die Ferse schonen.
Grüsse von Wimpy.