Kurzbericht

Rohnenspitze (1990 m) und Ponten (2045 m) bei Bullenhitze

Publiziert von jhnns , 5. August 2022 um 12:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Juli 2022
Geo-Tags: D   A
Strecke:10,6 km

Die Rohnenspitze wollte ich schon länger einmal besteigen. Bei der wunderschönen Tour zum Geißhorn 2019 ließen wir sie, nachdem wir schon auf Ponten und Bschießer waren, aus. So stand sie als kurze Tour an diesem heißen Tag auf dem Programm.

Start am kostenpflichtigen Parkplatz der Rohnenlifte (1073 m) in Zöblen. Schon die ersten Meter am Rand der Skipiste schlauchen richtig. Danach geht es glücklicherweise etwas schattiger weiter. Nach einem Abzweig steigt man über den Nordrücken der Rohnenspitze zuerster durch lichten Wald, dann durch Latschen und zum Schluss über Geröll auf. Ein ganz netter Anstieg, wäre da nicht die Hitze. Nichtsdestotrotz stehe ich nach 1,5 h auf der Rohnenspitze (1990 m) die einen tollen Rundumblick bietet. Ich raste im kleinen Schatten den das GK bietet.
Anschließend geht es zum eigentlichen Gipfel, denn das GK steht etwas nach Norden vorgeschoben, damit es aus dem Tal sichtbar ist. Der Südgrat macht Laune, immer wieder kann man kleine Kletterstellen mitnehmen oder aber umgehen. Man wähnt sich bereits am Zirleseck als man die "Schlüsselstelle", eine seilversicherte Rinne erreicht. Schwierig ist diese aber zumindest bei trockenen Bedingungen nicht und lässt sich auch gut ohne Versicherung begehen.
Am Zirleseck (1872 m) angekommen wird es voller und ich beschließe noch dem Ponten einen Besuch abzustatten um danach durch das Stuibensenntal abzusteigen. Schweißtreibend ist der Gipfel des Ponten (2045 m) nach gut 30 min erreicht und nach einer kurzen Pause steige ich den schönen Westgrat hinab und von dort hinunter zur Mittleren Stuibensennalpe. Von dort geht es rechterhand leicht ansteigend und dann glücklicherweise bergab über Forstwege bevor man auf ca. 1300 m auf den Aufstiegsweg trifft.

Den restlichen Tag lag ich dann flach, die Temperaturen hatten mich richtig geschafft. Dennoch eine schöne Runde und ich bin froh die Rohnenspitze nun auch zu "haben".

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit
Parkplatz Rohnenspitze 1:30 T2