Honningsvåg - Kjelvik

Publiziert von zaufen , 17. Juli 2022 um 20:38.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 Juli 2022

Hochgebirge und entsprechende Vegetation auf Meereshöhe - so stellt sich  Magerøya auch auf diesem Weg dar. Weitestgehend markierte Route, überwiegend ganz einfach, aber ein paar Blockfelder, was hier die Einstufung als "grün", leichter als "blau" , nicht hindert.
Von Honningsvåg mit den anderen Wanderrouten nach Nordosten hinauf ins Elvdalen. Nach Überschreitung eines Sattels geht es hinab zum Prestvatnet und dann wieder aufwärts.  Bei einem Rastplatz vor einem See halbrechts weiter aufwärts,  durch einen Rentierzaun und über kleinere Blockhalden in das Tal, in dem der Skilift von Nordosten endet. Am Ende des beleuchteten Abschnittes in die Talmitte zum klar erkennbaren Weg Richtung Nordosten, aber nicht zu der Hütte hinauf.  Der Weg senkt sich dann allmählich und nach einer Rechtskurve kann man bald auf Kjelvik hinabsehen. Den vollständigen Abstieg sparten wir uns, auch wegen der großen Tourendichte von nun schon der dritten Wanderung innerhalb von 26 Stunden. Die Umstellung auf einen wegen der Mitternachtssonne örtlichen Umstieg auf einen 16- statt 24-Stunden-Rhythmus fand noch nicht die Zustimmung meiner Frau.
Zurück zunächst auf demselben Weg. Dann gingen wir aber durch das Skigebiet hinab - sehr steil - nach Nordvågen und von dort wieder hinauf zum Prestvatnet auf einem verfallenen Fahrweg.

Tourengänger: zaufen