Mitternachtssonne auf dem Storfjell bei Honningsvåg

Publiziert von zaufen , 17. Juli 2022 um 20:06.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 Juli 2022
Geo-Tags: N

Nach schönem Wetter mittags am Nordkap und Regenschauer am Nachmittag waren wir unsicher, ob es nachts Sonne geben würde. Weil wir um 5.30 Uhr aufgestanden waren, um von Alta mit dem Bus anzureisen, legten wir uns erst schlafen und stellten den Wecker auf 23.40 Uhr. Denn wegen der Sommerzeit ist lokale Mitternacht erst gegen 1 Uhr. Um 23.40 schien aber die Sonne und wir setzten den Plan um, aufs 300 m hohe Storfjell zu steigen, um keine Berge im Weg vor der Sonne zu haben.
Der Einstieg in Honningsvåg ist beschildert und es geht dann auf mäßigem Steig (Einstufung blau = leicht, nach österreichischer Einstufung mindestens rot, T 3 und nicht für Schulklassen) durch die Ostflanke hinauf und zum Schluss etwas sanfter auf dem Kamm nach Norden zum höchsten Punkt.
Abstieg auf demselben Weg.
Auf den Bildern sieht man natürlich nicht,  dass die Sonne im Norden steht, und auch nicht, welche Uhrzeit ist.
Ankunft in Honningsvåg kurz vor 2 Uhr früh - da waren auch noch andere Leute unterwegs und alle ohne Taschenlampe...