Magerøya

Published by detlefpalm Pro , 29 August 2019, 21h54.

Region: World » Norway
Date of the hike:24 July 2019
Geo-Tags: N

Magerøya ist, wie viele vielleicht wissen, die Insel mit dem Nordkapp. Viele uns werden kaum jemals nördlicher kommen, es sei denn in der Luft.

Das geht vielen Leuten so, und darum ist der Besucherstrom zum Nordkapp beachtlich. Das Restaurant und der Sourvenirladen ist trefflich auf den Ansturm gerüstet. Kommt noch schlechtes Wetter hinzu, hält sich das Erlebnis (abgesehen von den bragging rights) in Grenzen.

Man hätte überlegen können, zum eigentlichen nördlichen Punkt zu wandern, da ist man aller Voraussicht nach allein. Allerdings war das Wetter wirklich nicht gut, und da andere das schon für uns erledigt hatten, sahen wir von dem Vorhaben ab.

Durchaus empfehlenswert ist allerdings die weitere Erkundung der Insel Magerøya; die Gegend und die Orte sind durchaus pittoresk - und bieten die Fotomotive die man von einer Reise zum Nordkapp mitzubringen gedenkt. Man kann sich auch ordentlich die Füße vertreten und spontane Wanderungen unternehmen.

Unter anderem besuchten wir Kamøyvær, welches den Preis für die beste Atmosphäre gewinnt. Es gibt auch ein kleine Galerie, wo man die Erzeugnisse der vermutlich nördlichst wohnenden Künstlerin bewundern oder erstehen kann. Zuhause hängt man dann ein Bild and die Wand, was vermutlich im nördlichsten Atelier der Erde erschaffen wurde.

Skarsvåg wiederum behauptet von sich das nördlichste Fischerdorf der Erde zu sein - und der nördlichste Ort (Dorf) dass man auf einer Straße erreichen kann. Eine ziemlich öde Umgebung, mit den erwarteten bunten Häusern und Schiffen. Kaum zu glauben dass der Betrieb hier volle Kanne weitergeht, durch die Polarnacht hindurch, während der vier Monate in den der Winterkabeljau (Skrei - eine Delikatesse) gefangen wird. Fangmengen sind stark kontrolliert, und viele Monate liegen die Fischerboote, frisch lackiert und fotogen, in den Häfen.

Hike partners: detlefpalm

Henrik says: Möglicherweise habe ich etwas
Sent 30 August 2019, 11h32
übersehen... seid Ihr mit dem Camper unterwegs...Routenverlauf ... noch andere Eindrücke...Kosten, Sauberkeit, Food, Fische, Loneliness.. und und

Danke Henrik