Feldberg (1813m)

Publiziert von Tef , 27. Juli 2022 um 21:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 3 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Walchsee nach Kössen, dort nach Süden bis Griesen und über die Mautstrasse hinauf
Kartennummer:opentopo

Um diese Jahreszeit ist es im Kaiserbachtal noch ruhig. Auch schon wieder eine Weile her, dass wir hier waren um hinauf auf den Mitterkaiser zu steigen.
Heute nutzte ich natürlich die Südseite, um dem Schnee aus dem Weg zu gehen. Ziel war der Feldberg. Von der Griesner Alm führt ein Wanderweg empor, zunächst auf einer Almstraße, später ab der Hinteren Ranggenalmdann auf einem sehr schönen Steig. Jetzt ohne Weidevieh kann man unten die Schleifen auch abkürzen und direkt über die Wiesen, später einem kurzen steilen Waldstück, aufsteigen. Blickfang sind natürlich die Nordwände des Wilden Kaiser, weiter oben jedoch auch die Weitblicke nach Osten und Norden. Schneekontakt hatte ich keinen mehr, der Winter war sehr schneearm.
Fazit: eine klasse Kurztour, die aber beliebig erweitert werden könnte.