Monschau Experiment

Publiziert von detlefpalm , 3. August 2022 um 21:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:15 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:26.8 Kilometer

Hier eine Route, die man sich merken sollte, um sie nicht aus Versehen doch noch mit dem Rad zu probieren.

Eigentlich sollte es nur was ganz Kurzes werden, und besonders lang war es tatsächlich nicht. Entgegen meiner Gewohnheit hatte ich mir dir geplante Route nicht vorher auf den Garmin geladen. Nach der Durchfahrt durch Monschau ging es auf den Trail zum Hargard hoch, und dann wieder zum 'Haller' hinunter, die Burgruine auf der anderen Talseite, die - so munkelt man - durch einen unterirdischen Geheimgang mit der Hauptburg von Monschau verbunden ist.

Jedenfalls kann ich jetzt bestätigen, dass keiner der möglichen Pfade am Haller vorbei wirklich MTB-tauglich ist - irgendwo gibt es immer Treppenstufen, möglichst noch mit Spitzkehren. Weiter ging es zum Pavilljönchen - völlig richtig geschrieben im Monschauer Dialekt.  Vom Pavilljönchen hat man einen mehr ungewohnten, aber hübschen Blick über die alte Tuchmacher Stadt. Allerdings ist nur eine Route zum Pavilljönchen wirklich fahrbar.

Dann streckengewinnend hoch nach Menzerath und äußerst angenehm runter ins Rurtal, nahe der Grünental Gaststätte. Dort begann der zweite Teil des Experiments, auf dem ufernahen T2 Trail hoch zur Perdsley - der Trail ist absolut nicht zu empfehlen, auch hier mit mehreren krautigen Schiebe-strecken entlang der Böschung.

Von der Perdsley auf gewohnten Wegen zurück zum Startpunkt.

Tourengänger: detlefpalm

L