Piz Tuf (2834 m) - bike & hike ab Mathon

Publiziert von Roald , 8. Juli 2022 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 8 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (22 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mathon. Ausgeschilderte Gratisparkplätze.
Unterkunftmöglichkeiten:Nachher ging es nach Savognin ins Hotel Bela Riva.

Achtung: Die Strasse zwischen Mathon und Wergenstein ist wegen eines Erdrutsches gesperrt. So wie es aussieht ist die Strasse über eine kurze Strecke vollständig abgerutscht.

Mein Plan war es via Dumagns und Curtginatsch zum Gelbhorn und Schwarzhorn zu gehen. Aber wegen der Strassensperrung änderte ich meine Pläne und stieg von Mathon auf den Piz Tuf wo ich noch nie vorher war. Erst ging es von Mathon mit dem Mountain Bike (kein e-bike) hoch nach Dros und Mursenas, und weiter bis zum Alp Tumpriv Parkplatz auf ca. 2100 m. Von dort aus weglos Richtung Piz Tuf. Je höher ich kam um so stärker wurde der Nordwind. Kappe und Handschuhe waren heute angesagt! Zwischendurch war es sonnig, aber im Gipfelnähe gab es Nebelfetzen und wenig Aussicht. Abstieg auf der gleichen Route. Am frühen Nachmittag verschwanden die Wolken relativ rasch, aber der kalte Wind blieb.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.