Blankenheim Kronenburg

Publiziert von detlefpalm , 6. Juli 2022 um 09:05.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:22 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:47.4 Kilometer

Blankenheim und Kronenburg sind zwei stattliche und sehenswerte Orte, die sich gut auf einer knapp 50 Kilometer langen Tour verbinden lassen, sofern man denn gewillt ist auch ein paar Wiesen- und Waldpfädchen einzubauen. Vielerorts bürsten wir die Landschaft quer zum Strich - will heißen quer zur Fließrichtung etwaiger Gewässer; so kommen ca 745 Höhenmeter für die Rundtour zusammen.

Wer zum ersten Mal in Blankenheim ist, sollte sich natürlich nicht die Ahrquelle entgehen lassen. Sowohl Blankenheim als auch Kronenburg bieten sich zum Einkehren an.

Wir starten in Blankenheim und nehmen die Großrichtung Nonnenbach - Waldorf - Jünkerath. Nicht alle Wege existieren, so wie auf den OSM Karten vorgegeben. Wir kommen trotzdem gut voran. Kurz vor Jünkerath ist der Birbach gestaut, ein Kleinod tut sich auf. Angler mischen sich mit Kanufahrern und Badenden, alles ist sehr einladend. Wir fahren noch knapp bis zur Kyll und halten kurz an der Ruine Jünkerather Schloss. Jetzt zügig auf dem Kylltalradweg nach Kronenburg.

Der Anstieg aus dem Kylltal nach Kronenburg ist bekannterweise ätzend. Wer die Altstadt kennt, biegt vor Erreichen rechts nach Baasem ab. Die Kirche dort ist bemerkenswert; sie hat zwei parallele spätgotische Schiffe.

Von dort zügig weiter über Schmidtheim. Vor Blankenheimerdorf machen wir noch einen Umweg durch das Naturschutzgebiet Seidenbachtal. Da geht es nochmal rauf und runter, aber es lohnt sich. Unter anderem kommt man an einer Süntelbuche vorbei. Das ist eine mutierte Rot-Buche aus der Gegend von Süntel, die hier auf einem Hügelgrab seit 200 Jahren wächst.

Tourengänger: detlefpalm

Um die Quelle der Ahr · detlefpalm