Um die Quelle der Ahr

Published by detlefpalm , 9 June 2021, 23h57.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Date of the hike: 2 June 2021
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: D
Route:47.4 Kilometer

Die Ahrquelle liegt mitten im Ort Blankenheim, hier startet auch der komfortabel ausgebaute Ahr-Radweg. Allerdings haben wir anderes vor - es soll tüchtig auf und abgehen, und den Ahrradweg touchieren wir nur kurz. Diese Tour besucht schöne Aussichtspunkte und interessante Orte ohne Rücksicht auf geografische Höhen und Tiefen.

Am Blankenheimer Schwanenweiher lässt sich gut parken, außerhalb der Ferienzeit; nach einem letzten Blick auf die Blankenheimer Burg verlassen wir den Ort und tauchen in das schmale Tal des Müheimer Baches ein, bergwärts. Wir gewinnen den Freilinger See von Norden, und beschließen, hierhin noch einmal mit Badehose und den Enkeln zu kommen. Bald darauf Lommersdorf, irgendwie abgelegen und doch eine Reise wert.

Etwas später kreuzen wir die Ahr, und halten bachaufwärts bis zum mystischen Vellerhof . Jetzt eine der schönsten Strecken, in dieser Jahreszeit - das Tal des Lampertsbaches, eine einzige Wildblumenwiese.

Hoch nach Ripsdorf, und über die Ahrmühle nach Nonnenbach und das gleichnamige Tal hinunter. Steil hinauf zum Eifelblick 'Zur Hohen Acht'. Die Hohe Acht - den höchsten Berg der Eifel - kann man von hier sehen. Von hier könnte man bequem zurück in wenigen Minuten zum Blankenheimer Schwanenweiher rauschen; wir fühlen uns noch nicht ganz ausgelastet und bauen noch eine Schleife ein....

Hike partners: detlefpalm

F