Monte Bregagno 2107m

Publiziert von schwarzert , 3. Juli 2022 um 12:07.

Tour Datum:17 Juni 2022
Aufstieg: 2060 m
Abstieg: 2060 m

Start um 6.15 Uhr an der Seepromenade in San Vito (Cremia). Die Hälfte des Weges bin ich bereits zwei Tage zuvor gegangen, war bei Naro  aber am Viehbrunnen jedoch der Markierung gefolgt und bei der Alpe di Nalcim gelandet - allerdings hätte ich den Gipfel in der Mittagshitze an diesem Tag ohnehin kaum erreicht.
Insgesamt sind die Markierungen spärlich, bis Naro (1200 m) aber mehr oder weniger durchgehend vorhanden. Bei der obersten Hütte dann rechts halten und durch ein Birkenwäldchen queren. Dann zweigt der Weg nach links ab - so er denn zu sehen ist. Das erste Stück - ziemlich steil und mit kniehoher Vegetation bewachsen - ist sehr anstrengend, lässt sich aber leichter meistern, wenn es rechts umgangen wird. Grundsätzlich geht es hier immer die direttissima hoch, später einfach dem Scheitel des Bergrückens folgend.  Nach einer kleinen Madonnenstatue ist der Weg wieder deutlich zu erkennen, und immer noch geht es geradewegs nach oben, bis eine Abzweigung nach links zur Alpe Palü (1800 m) leitet. Oberhalb beginnt dann der Weg zum Gipfel. Auf demselben Weg zurück.

P.S. Auf allen Wegweisern heißt der Berg übrigens "Monte Bregagna", nicht "Bregagno". Nach der alten textkritischen Regel "lectio difficilior potior" (die schwierigere Lesart ist die ursprüngliche) vermute ich, dass der ursprüngliche Name tatsächlich "Bregagna" lautet und "Bregagno" lediglich durch die Angleichung an das Genus von "monte" (mask.) entstanden ist ;-)

Tourengänger: schwarzert