Runde im Nordosten von Aadorf TG

Publiziert von stkatenoqu , 14. Juni 2022 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:14 Juni 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aadorf liegt nahe der A1, Zubringer Matzingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war heute der kleine Parkplatz unterhalb des Schwarzärgetebüel, der (535m hoch) nach einem kleinen Waldkampf mein erstes Gipfelchen wurde. Am Lisweier vorbei kam ich auf den baumfreien Punkt 522 und den auf der Westseite ebenso baumfreien Läbetschbüel, 535m hoch. Am Weiterweg überschreitet man den Heidenbärg, 544m und kommt zur Badi von Aadorf, die heute aschon ganz gut besucht war.

Den Gipfel vom Guggenbühl 591m erreicht man gut auf Wegspuren von Osten her. Auf dem Gipfel befindet sich ein Bauwerk, dessen Bedeutung ich nicht erkennen konnte. Von dort geht es südwärts, ebenso auf Wegspuren zu einer technischen Anlage und östlich zum Punkt 550. Den Forebärg 603m ersteigt man am besten vom Westen auf einem deutlichen und breiten Weg, anfänglich mit roten Stangen gekennzeichnet (Vorsicht, keine offizielle Markierung!). Wenn man den Gipfel überschreitet, findet man einen guten Fussweg zur nächsten Waldstrasse, der man über Waldegg zur Sunehalde folgt. Hier schloss ich an meine Wanderung, die ich vor einigen Tagen gemacht habe, an.

Nun über Blumenau und Wiesental auf das Gipfelchen 558m am Ortseingang von Aadorf, auf welches ein schön angelegter Weg führt. Die Wanderer sind mittels einer soliden Barriere vor den Feinden geschützt. Jetzt bleibt nur noch der Rückweg durch Aadorf zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu