Piz Timun (3211 m) ab Lago di Lei

Publiziert von Roald , 11. Juni 2022 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:11 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (18 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Lago di Lei. Gratisparkplätze links nach dem Tunnel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Meine heutige Wanderung ging von Lago di Lei zum Piz Timun / Pizzo d'Emet (3211 m).

Start etwa um 8:30 am Lago di Lei. Erst fuhr ich mit dem Mountain Bike etwa 4 km am Lago di Lei entlang. Dann ging es auf einem unmarkierten Weg bis Alpe Rebella und weglos weiter bis ich den markierten aber kaum benutzten Wanderweg Richtung Passo di Sterla erreichte. Vom Pass folgte ich den Südgrat bis P.3024 (T4+, I bei der einfachsten Variante). Es gibt Wegspuren aber diese sind nicht immer deutlich. Ab P.3024 dann auf dem viel begangenen Weg bis zum Gipfel (T4, I). Schöne Mittagspause an einer windgeschützten Stelle am Gipfel. Es waren etwa 10 Personen auf dem Berg unterwegs, aber während meiner Mittagspause war ich alleine oben.

Abstieg auf fast der gleichen Route. Einzige Ausnahme war dass ich ab P.3024 erst den Westgrat folgte und dann traversierte ich in der Geröllhalde Richtung Passo di Sterla. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Zwischen Alpe Rebella und Passo di Sterla war ich der einzige Wanderer unterwegs, im Aufstieg und Abstieg.

Das Wetter war super und es herrschte eine sehr gute Fernsicht. Der Nordwind war aber relativ frisch.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
18 Aug 21
Pizzo Emet M. Spadolazzo · ser59
T4
3 Aug 19
Piz Timun 3209 m · StefanP