Bodenschneid (1669m) über die Krettenburg (1494m)

Publiziert von Tef , 3. Juni 2022 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken am Spitzingsattel
Kartennummer:opentopomap.org

Schon wieder bin ich am Spitzingsattel, doch heute will ich die Brecherspitze rechts liegen lassen und von der Oberen Firstalm auf die Bodenschneid.
Die Schneedecke ist betonfest, Voraussetzung für den steilen Anstieg über die Ostseite hinauf zum Grat.
Über die z.T. schon ausgeaperte Schlittenstrecke zur Oberen Firstalm muß ich nicht mehr viel schreiben. Die Alm lasse ich dann links liegen und folge dem Wanderschild Richtung Bodenschneidhaus.
Am Ostrücken der Krettenburg angekommen, folge ich einer Spur, die geradewegs den Grat hinauf führt. Landschaftlich sehr schön geht es nun hinauf auf diesen kleinen Gipfel, der nach Süden durchaus alpin abbricht. Man hat aber immer genug Abstand. Vom Gipfel bietet sich ein netter Rundumblick.
Nun geht es kurz aber steil abwärts, man trifft auf den Steig, der die Krettenburg südlich umgeht. Es geht nun durch lichten Wald schräg nach rechts in eine Mulde und von dieser geht es nun zunehmend steil den Osthang hinauf. Hier müssen die Verhältnisse passen, heute ist alles bockhart, wer keine Schneeschuhhe hat, dem geben Grödel etwas Sicherheit.
Oben angekommen, geht es kurz nach Norden zum Gipfelkreuz. Die Aussicht ist sehr schön, neben unzähligen Gipfeln blickt man auch zum Tegernsee.
Als Abstieg wähle ich den Steig über den Südostgrat zum Suttenstein und von hier hinab zur Unteren Firstalm. Hier berührt man kurz das Skigebiet, doch es gibt kein Ramba-Zamba, alles schön ruhig. Ab der Alm geht es nun aussichtsreich auf der autiofreien Straße hinab zur Talstation und von dort zurück zum Spitzingsattel.

Tourengänger: Tef