Bodenschneid, kleine Schneeschuhtour mit großen Ausblicken


Publiziert von scan , 9. März 2015 um 22:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zum Spitzingssattel und dann rechts in den Stümpflingsweg bis zum Parkplatz beim Münchner Haus

Es müssen nicht immer die höchsten Ziele sein, manchmal sucht man auch nur eine kleine, aber schöne Halbtagestour. Da bietet sich dann der Bodenschneid an, ein kleiner Gipfel mit überraschend schöner Aussicht. Mit 700 Höhenmetern und vielleicht 4 Stunden gemütlichem Wandern reißt er konditionell auch kein zu großes Loch in die körperliche Verfassung, dafür kann man aber einfach mal in schöner Bergkulisse die Zeit entschleunigen und vom Alltag herunterkommen.

Los gehts vom Parkplatz Münchner Haus den Kratzer Weg entlang zu den Skiliften und zur unteren Firstalm hin. Von da aus am Rand der Skipiste hoch zum bewaldeten Grat und von dort aus ohne Probleme zuerst auf den Vorgipfel und dann weiter zum Hauptgipfel. Bei sicheren Schneeverhältnissen bietet sich nun eine Überschreitung über das Bodenschneidhaus an. Dazu problemlos in die Scharte zwischen Bodenschneid und Rinnerspitz absteigen und dann steil den Hang hinunter zum Bodenschneidhaus.

Der Hang ist bei unsicheren Verhältnissen nicht ohne, wir waren uns einig, dass der Hang bei Neuschnee und unsicheren Verhältnissen durchaus lawinengefährdet und mit Vorsicht zu genießen ist. Allerdings waren heute die Verhältnisse unproblematisch und so steht man wenig später vor dem Bodenschneidhaus, welches leider am Montag nicht geöffnet hat.

Danach wandert man zuerst Richtung Freundenreich Alm, biegt aber vorher rechts ab und und hat nun stolze 115 Höhenmeter Gegenanstieg zum Freundenreichsattel vor sich, Hurra!!!

Danach gehts dann wieder entspannt bei leichter Neigung Richtung Firstalmen zum Kratzerweg zurück.
Schee wars.

Hinweis: Die Tour ist bei unsicheren Verhältnissen lawinengefährdet. Die renommierte  tourentipp  Seite stuft die Schwierigkeit mit 3 von 6 ein.  


Tourengänger: scan, Erdinger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»