Lenzerheide Sommer 2020, 3|4: Piz Scalottas

Publiziert von Felix , 2. Mai 2022 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:29 Juni 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lenzerheide, P. 1475 - P. 1508 - Val Sporz - Sot Vallos - P. 1625 - P. 1745, Tgantieni - P. 1790 - P. 1888, Fops - Plam las Plattas - P. 2216, June-Hütte - Piz Scalottas - (P. 2251) - Crap la Pala - P. 1888, Fops - Tgantieni
Unterkunftmöglichkeiten:Sotmirana 53 Lenzerheide
Kartennummer:1216 - Filisur, 1215 - Thusis

Der heutige Wandertag ist von wenig Wetterglück geprägt; erfreulich, dass immerhin im Gipfelbereich kurz und am Crap la Pala länger die Sonne für aufgehellte Verhältnisse sorgt - und Feli während ihres „Ruhetages“ uns bei der Rückkehr ein leckeres Abendessen auftischt!

Bei zahlreichen Wolkenfeldern (und einem letzten Blau) ziehen wir vom Aussquartier Lenzerheide, P. 1475, via P. 1508 auf der Strasse hoch nach Val Sporz; auf dieser noch weiter bis Sot Vallos - hier die letzten Häuser hinter uns lassend und in die neblige Atmosphäre eintauchend. Nun streben wir über Grünflächen P. 1625 zu und steigen an zu P. 1745 und der Station  Tgantieni - Sessellift.

Nach wenigen Metern wandern wir noch einmal auf der Zubringerstrasse des Berghotels zu diesem, auf P. 1790 gelegen, hoch und wechseln hier über auf den WW (auf einem Fahrweg), welcher hochleitet zu P. 1888, Fops (mit Alphütte) - unterwegs die fantastischen Gestreiften Seidelbaste entdeckend.

Als BWW führt nun die Route länger im Hang unterhalb unseres Gipfelzieles über kargere Alpflächen über Plam la Plattas höher. Der letzte Anstieg hoch zu P. 2216, June-Hütte, weist nun eine beachtliche Steilheit auf - wieder flacher, und erfreulicherweise mit sonnigen Abschnitten versehen, gestaltet sich nun der Schlussanstieg. Nicht lange dauert der Sonnenschein auf dem Piz Scalottas an, und entsprechend kurz unsere Pause, so dass wir bald unsere Bergwanderung fortsetzen.

Feucht, und wieder neblig-trüb, erweist sich der Gang auf dem südsüdöstlich ausgerichteten Grat- und Grasrücken (P. 2251) oberhalb der Alp Scalottas hinunter zum mystisch-malerischen Seelein beim BWW-Verzweig.

Ein kurzer Wiederanstieg (70 Höhenmeter) leitet - kurz nur durch ein paar Bäume hindurch oder am Waldrand hinauf zum nun wieder etwas sonnigeren (und deshalb wieder aussichtsreicheren) Weidegebiet auf Crap la Pala. Stimmungsvoll verbringen wir hier eine etwas ausgedehntere Rast unweit einer Rinderherde - teils mit sehr neugierigen sich nähernden Einzeltieren …

Wieder zurück zum Seelein und der Fortsetzung des Abstiegweges vom Piz Scalottas folgend, schreiten wir über Alpgelände hinunter zum heute Vormittag tangierten Wegverzweig beim originellen Bänkli mit Baumrelikt; ab hier zurück auf der bekannten Strecke zu P. 1888, Fops.

Auch die letzten Abschnitte sind uns vertraut: am Berghotel auf P. 1790 vorbei legen wir bei zunehmend besserem Wetter die letzten Meter zur Bergstation des Sesselliftes Tgantieni zurück. Knieschonend gönnen wir uns die Fahrt hinunter zur Talstation und PP Val Sporz.

55 min (inkl. ⅛ h Pause) bis Tgantieni

1 ½ h bis Piz Scalottas (inkl. 10 min Pause)

▼▲ 40 min bis Crap la Pala

35 min bis Sessellift Tgantieni