Crap la Pala 2'151m

Publiziert von stkatenoqu , 2. September 2016 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 1 September 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenzerheide erreicht man ab Chur GR auf einer sehr gut ausgebauten Bergstrasse. Die Auffahrt nach Tgantieni ist auch problemlos zu machen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, wir sind hier in einer berühmten Fremdenverkehrsgegend!

Trotz nicht gerade freundlicher Wolkenstimmung am Morgen wagten wir die Fahrt auf die Lenzerheide und weiter nach Tgantieni; und unser Mut sollte belohnt werden: das Wetter wurde immer besser, sodass wir eine schöne sonnige Tour machen konnten. Vom Parkplatz Tgantieni führt zuerst eine Strasse, dann ein schöner Wanderweg hinauf in die Senke zwischen unserem Ziel und dem Piz Scalottas. Ab dort heisst es,  sich den Anstiegsweg selbst zu suchen, was aber recht einfach ist: gerade hinauf, im Zweifel leicht links (östlich) halten. Innert weniger Minuten ist der Gipfelhang erreicht, über den wir dann dem Gipfel zustrebten. Glaubt man während des Aufstiegs aufgrund des Augenscheins, hier ein Kreuz vorzufinden, wird man auf dem Gipfel  eines Besseren belehrt: hier steht kein Kreuz (sondern viel weiter unten). Trotz der Wolkenreste war die Sicht total überwältigend und lohnt den relativ kurzen Aufstieg auf jeden Fall.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderten wir hinunter zum Kreuz, das letztlich den bequemen Abstiegsweg in den Sattel markiert. Danach gingen wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.

T3 gilt nur für den weglosen Abschnitt zum Gipfel; sonst T2.

Tourengänger: stkatenoqu