Von der Vue-des-Alpes über La Tourne nach Noiraigue

Publiziert von Makubu , 4. Mai 2022 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 860 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Balsthal - Oensingen - Biel - La Chaux-de-Fonds - Vue-des-Alpes
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Balsthal - Oensingen - Neuenburg - Noiraigue

Wieder bin ich auf der Vue-des-Alpes, die per Bus von La Chaux-de-Fonds aus erreicht werden kann. Weil bereits zehn Uhr ist, beginne ich gleich meine Wanderung. Neben der Rodelbahn führt der Weg hinauf. Über einen bewaldeten Rücken geht's nach Derrière Tête-de-Ran, wo bald danach das nächste Restaurant zum Besuch einlädt. Auch hier gehe ich vorbei und steige direkt zum ersten Gipfel für heute auf, den Tête de Ran. Herrliches Panorama: Neuenburger- und Murtensee sowie die ganze Alpenkette. Weiss leuchtet der Mont Blanc herüber. Im Norden ist La Chaux-de-Fonds zu sehen.

Immer etwas auf- und absteigend wandert man über die Rochers Bruns dem Mont Racine entgegen. Auch dieser erhebt sich nicht gross über die Wiesen im Südosten. Ein metallenes Signal weist den Gipfel als Triangulationspunkt aus. Weil ein bissiges Lüftchen weht, verschiebe ich meine Mittagspause und steige zuerst zur Métairie de la Grande Sagneule ab. Sie ist noch geschlossen, aber an einem währschaften Holztisch kann ich mich aus dem Rucksack verpflegen. Nach dieser Pause geht's weiter zum Col de La Tourne, und damit habe ich die erste, etwas grössere Hälfte der heutigen Etappe hinter mich gebracht. Hier hat's ein Restaurant, hier kehre ich nun auf ein Bier ein.

Der zweite Teil der Wanderung beginnt mit einem Aufstieg gegen die Tablettes hinauf. Zuerst besuche ich den Aussichtspunkt. Schöner Blick über das Tal der Areuse und gegen die Bergketten beim Creux du Van. Weil man sich im Folgenden stets an der Bergkante der Tablettes bewegt, bietet sich diese Aussicht noch an verschiedensten Stellen. Der Weg zieht sich recht in die Länge. Den Solmont überschreitend gelangt man schliesslich zu einer Antenne hoch über Noiraigue und jetzt folgen die letzten 400 Höhenmeter Abstieg. Die beim Col de La Tourne angegebenen drei Stunden bis Noiraigue stimmen wirklich. Beim Bahnhof kaufe ich mir ein Boxerbier und bin froh, dass ich gemütlich noch zwanzig Minuten bis zur Zugabfahrt warten kann.

Meine Etappen

Meine Themenwege

Tourengänger: Makubu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»