Runde im Kanton TG: Bettwiesen - Braunau - Bettwiesen

Publiziert von stkatenoqu , 17. April 2022 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:17 April 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bettwiesen liegt nördlich vn Wil SG, dort (A1) gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz in der Nähe der Gemeindeverwaltung in Bettwiesen stieg ich über Waard, Ebnet und Gartehau zum Abzweig des kleinen Fussweges auf den Gipfel 701m, über welchen ich denselben erreichte. Über Hammerstall und Brandacher kam ich zum Hof Zimmerwies und nach einigen Metern auf der Strasse zum  Anschlusspunkt an meine Wanderung vor fünf Tagen. Weiter nach Guggehüürli und über 60 Treppenstufen hinauf zur Strasse und auf den Gipfel der Hööchi, 739m hoch. Von hier ist es nicht weit auf das Gipfelchen der Brunauer Hööchi, 737m hoch, Bevor ich nach Braunau abgestiegen bin, habe ich noch den Gipfel 730m ("Egg") betreten. Nun durchquerte ich Braunau, passierte Riethüsli und bog bei Hof in Richtung NNW ab, um über Aachholz die Ruine Heitenau zu besuchen, die auf einem 602m hohen Berglein liegt. Man findet aber keine beeindruckende Anlage mehr. Zurück zum Aachholz und über Anzwiil, Vogelshärd, Michelsegg und Karlishub zum Möörlisacker, wo mein Weiterweg nach Westen abzweigt. Bevor der Weg über Bilchen zurück zum Auto leitet, bestieg ich noch das Gipfelchen 604m.

Tourengänger: stkatenoqu