Rundwanderung im Südwesten von Bettwiesen TG

Publiziert von stkatenoqu , 18. April 2022 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:18 April 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bettwiesen TG liegt im Norden von Wil SG (A1) und ist von dort gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich parkierte mein Auto exakt am gleichen Parkplatz wie gestern (nahe der Gemeindeverwaltung), wanderte diesmal aber an der Haltestelle vorbei auf mein erstes Gipfelchen für heute, Alpenblick 557m; der Gipfel trägt seinen Namen zurecht. Der 556m hohe Gipfel beim Auenhof war heute unerreichbar, da die gesamte Wiese schon eingezäunt und von Feinden besetzt ist.  Dafür war das Grundegg frei zugänglich. Danach änderte ich meine Wanderrichtung nach SW zum Türnholz, dessen Gipfel (interpoliert 535m), problemlos zu erreichen ist. Nun nordwärts zum Kaabrüggli, wo ich westwärts dem Aneterbach bis Anet folgte. Dies ist ein besonders schöner Abschnitt der Wanderung. Über Watt erreichte ich den Gipfel des Tunkelholzes (532m), wo ein bisschen Waldkampf angesagt ist. Nun südwärts auf der Strasse zum Punkt 529 und über Rüüti auf den Büül 542m. Den Punkt 545m bei Sädel musste ich auslassen, da eingezäunt und Feindesland. Einfach zu betreten ist dagegen der Chilchbüel 567m, auf dessen Gipfel eine Bank zur Rast mit schöner Aussicht einlädt. Über Guetbrune und Winkel erwanderte ich den Gipfel des Trunger Holzes, 551m hoch und ging weiter zum Sonnenhof, um von dort auf den Gipfel des Juura 564m zu steigen. In Erinnerungen an früher kehrte ich zu meinem Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu