Von Märwil nach Tobel

Publiziert von stkatenoqu , 13. April 2022 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:12 April 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Märwil liegt nördlich von Wil SG und ist von dort gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start bei der Haltestelle Märwil TG, wo ich an meine Tour von vor zwei Tagen anschloss. Mein erster Gipfel für heute war das Büechliholz, 550m. Weiter zum Gehöft Bommelisegg, an "Amerka" vorbei zum Gehöft "Waldi" und auf den Gipfel des Burgstoggs, 549m. Im Osten dieses Gipfel gab es ein Industrieunternehmen zum Abbau von Sand und Steinen. Nach Beendigung dieser Arbeiten wird nun die Renaturierung der betroffenen Landschaftsteile durchgeführt, wie der Wanderer auf recht interessanten Schautafeln informiert wird.  Bei Vordertoos erreichte ich die Landstrasse und wählte leider diese für die Fortsetzung meiner Tour Richtung Westen. Ich vermute, die Wegstrecke am Hombärg vorbei wäre interessanter. Von Braunau TG wanderte ich hinauf auf den Gipfel des Bruunauer Bärgs 724m hoch. Bei Dänental erreichte ich die Strasse, der ich bis Listenau folgte. Von hier nahm mich ein sehr freundlicher Autofahren mit zur Haltestelle Tobel-Affeltrangen, wo der Triebfahrzeugführer des abfahrtbereiten Zuges nochmals die Türen für mich öffnete, sodass mir eine halbstündige Wartezeit erspart blieb. Herzlichen Dank!

Tourengänger: stkatenoqu