Von Oppikon nach Märwil über fünf Gipfelchen

Publiziert von stkatenoqu , 11. April 2022 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:10 April 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oppikon liegt nahe Weinfelden TG, gut mit dem Auto von Wil SG zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein Auto parkierte ich an der Strasse bei Erlestude. Von dort habe ich den ersten Gipfel für heute, den Erzbärg (507m), auf welchem eine technische Anlage errichtet ist, innert kurzer Zeit erreicht. Über Mösli wanderte ich zum Punkt 472m, wo ich an meine Wanderung von vor einigen Tagen anschloss, um weiter durch Unteroppikon und am Meienhof vorbei den Stoggebärg 501m zu betreten. Meine nächsten Ziele hiessen Friltschen, Neuberg und Margenmühle, Fuchsgrueb und der Gipfel der Egg (501m). Von hier hinunter nach Mettlen und der Strasse folgend auf den  Räbbärg 561m. Die Krönung der Tour war das Gipfelchen 562m östlich von Weingarten, auf welchem sogar noch Erdmaterial zur Erhöhung aufgeschüttet wurde. Danach ging es zur Bahnstation in Märwil, von wo mich die Bahn zurück nach Oppikon brachte, wo ich nochmals 15 Minuten zu meinem Auto gehen musste.

Tourengänger: stkatenoqu

Plauscher hat gesagt: Nette, interessante Runde
Gesendet am 13. April 2022 um 06:54
Angenehm, kurz und knackig beschrieben.
Muss ich mir anschauen, wenn ich mal in der Nähe bin.
Vor allem das mit Erdmaterial erhöhte Gipfelchen klingt interessant ;)
LG und frohe Ostern,
Plauscher

stkatenoqu hat gesagt: RE:Nette, interessante Runde
Gesendet am 13. April 2022 um 21:56
Hallo Plauscher, vielen Dank für Dein positives Echo! Der Kanton TG ist jetzt nicht berühmt für grosse Bergtouren, aber man kann dort schöne Wanderungen machen, wenn es zu höheren Touren wegen Schnees nicht günstig ist. Es lohnt auf alle Fälle, einmal vorbeizuschauen. Wer Einsamkeit auf seinen Wanderungen sucht, findet sie dort mit Gewissheit!

Ich wünsche Dir frohe Ostern und viele schöne Touren!

Liebe Grüsse

Gerhard