an den Cables auf den Half Dome

Publiziert von revilo , 3. April 2022 um 16:52.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:29 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: USA   Yosemite National Parc   US-CA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zum Happy Isles Trailhead ist per PKW gut zu finden: beschildert, einfach durch den NP durchfahren, großer Parkplatz mit abschließbaren Boxen (nichts essbares im Auto lassen, die Bären gehen in die Autos rein!)
Unterkunftmöglichkeiten:diverse lodges im NP, schöne Hotels außerhalb des NP in Pendelreichweite

einerseits liegt die Tour nun schon 10 Jahre zurück, andererseits gibt es auf Hikr eine ganze Reihe sehr schöner und ausführlicher Tourenbericht, sodass ich mich im wesentlichen auf den Bildbericht und eine knappe Schilderung der Tour beschränke. Nachdem ich 1997 im Rahmen einer dienstlichen Kalifornientour schon im Yosemite-NP war, damals aber wegen absolut untauglichem Schuhwerk vor dem Half Dome kapitulieren musste, bin ich im Familienurlaub auf großer NP-Rundtour wieder dort angelangt. Logie war in der Tenaya Lodge außerhalb des NP, sodass wir zu unseren Touren jeweils kurz mit dem Mietwagen gependelt sind. Wir haben die übliche Route vom Happy Isles Trailhead vorbei an Vernal und Nevada Falls zum Gipfelaufbau mit seinen Cables genommen, eine straffe Tagestour in kalifornischer Hitze mit ca. 1500 hm.
Mit meiner Erinnerung aus 1997 war mir nicht klar, dass inzwischen ein Permit erforderlich war und so hatte ich dann außerordentliches Glück, auf einen verständnisvollen Ranger zu treffen, der nach meiner Geschichte mit dem frustranen "Besteigungsversuch" 1997 Gnade vor Recht walten ließ...
So ging es dann mit Arbeiter-Handschuhen an den Cables aufs Haupt dieses Symbols des Nationalparks. Selbstsicherung ist übrigens nicht üblich an den Cables, gut zupacken ist ausreichend. Die Fernblicke in Sierra Nevada und die Tiefblicke ins Tal sind einzigartig.
Auf dem Rückweg hatten wir noch eine kurze Zwangspause bis der Schwarzbär sich trollte, der sich an der Baumrinde eines Baums unmittelbar am Rande des Trails versorgte.
Insgesamt eine Genußtour auf einen ikonischen Berg in einer ungewöhnlichen Landschaft

Tourengänger: revilo